Herzlich Willkommen!

 

28.01.2023 in Ortsverein

Einladung zur Mitgliederversammlung

Unser Ortsvereinsvorsitzender Thorsten Walther hat gestern seine Kandidatur für die Bürgermeisterwahl am 7. Mai erklärt. Zuvor hat er den Vorstand der SPD-Ilvesheim über seine Pläne informiert und um Unterstützung geworben. Einstimmung hat der Vorstand sich für seine Kandidatur ausgesprochen. Wir werden Thorsten mit aller Kraft in den nächsten Wochen unterstützen.

11.01.2023 in Ortsverein

Kabarett Dusche am 28.01. in Ilvesheim – Vorverkauf gestartet

Das Mannheimer Kabarett Dusche gilt -1976 gegründet- als eines der ältesten Kleinkunstensembles der Republik. Dieses heute dreiköpfige Satireteam mit Wolfgang Schmitter, Josefine Lössl und Hans Georg Sütsch hat ein großes Jubiläum, es feiert mit „Schnurz … das 50. Programm!“ sein 50. Jubiläum. Premiere war in der Klapsmühl’ am Rathaus nach zwei coronabedingten Verschiebungen im Oktober des letzten Jahres. Das macht sicher den Mitgründer Wolfgang Schmitter, der im letzten November 75 Jahre alt wurde, stolz und nachdenklich. Wie es eben so ist, wenn „sein“ Kind 50 wird.

23.12.2022 in Ortsverein

Weihnachtsgruß

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende. Was bleibt von diesem Jahr? An 2022 werden wir uns sicher als das Jahr des völkerrechtswidrigen Angriffs auf die Ukraine, der Energie- und Wirtschaftskrise und der noch um sich greifenden Corona-Pandemie erinnern. Vieles lässt sich mit dem Begriff Zeitenwende zusammenfassen.

21.12.2022 in Ortsverein

Sebastian Cuny gewährt Einblick in Landtagsarbeit

Zu einer Informationsfahrt in den Landtag hatte der Schriesheimer Sozialdemokrat kurz vor der Weihnachtspause Interessierte aus dem Wahlkreis eingeladen. Bei Wintereinbruch und Schnee-Chaos kam die Gruppe, die von Sebastian Cunys Team betreut wurde, sicher mit der Bahn in der Landeshauptstadt an. Dort stand für die Besucherinnen und Besucher zunächst eine Führung durch den Gedenkort „Hotel Silber“ auf dem Programm. Die ehemalige Gestapo-Zentrale war durch drei Epochen Sitz der Polizei. Eindrücklich wird in dem Museum, das seit 2018 und auf Initiative der früheren grün-roten Landesregierung als solches genutzt wird, die Geschichte rund um den Polizeiapparat und die Täter und Opfer während der NS-Zeit erklärt.

20.12.2022 in Ortsverein

Das Balkonkraftwerk

Solaranlagen sind bis heute fast nur Themen für Grundstücksbesitzer.

In den letzten Jahren hat die Technik jedoch Fortschritte gemacht und Solarsysteme entwickelt, die über eine spezielle Energiesteckdose in den eigenen Wohnungsstromkreis einspeisen.

Die Solarmodule mit einer Leistung von max. 600 Watt können mobil am Balkon oder Terrasse montiert werden. Unter optimalen Voraussetzungen erzeugt diese Anlage ca. 600 KW Strom im Jahr. Die Anlage ist also in der Lage 20 – 30 % des Haushaltstromverbrauches zu produzieren. Natürlich ist dies Balkon-Anlage wegen der geringen Leistung nicht mit einer Anlage auf dem Dach zu vergleichen.

07.12.2022 in Ortsverein

Ehrungen im Jahr 2022

Die SPD ist eine Mitmachpartei. Sie lebt vom Engagement und dem Herzblut von über 400.000 Menschen. In diesem Jahr durfte der SPD-Ortsverein Ilvesheim drei Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren. Die Ehrungen fanden zum Teil schon bei unserer diesjährigen Jahresfeier im Aurelia Sängerheim statt. Als Gäste durften wir an diesem Abend unseren Landtagsabgeordneten Sebastian Cuny, Kreisrat Thomas Zachler, sowie unsere Gemeinderatsfraktion und zahlreiche SPD-Altgemeinderätinnen und -räte begrüßen. Freuen durften wir uns über den Besuch von Andrea Schröder-Ritzrau, der Kreisvorsitzenden der SPD Rhein -Neckar, sowie über den neuen Vorsitzenden der SPD Edingen-Neckarhausen, Wolfgang Jakel.

30.11.2022 in Ortsverein

Wir gratulieren Dieter Bühler zum „Siebzigsten“

Mit Vorfreude blickt die SPD Ilvesheim auf den morgigen Freitag: Dann dürfen wir unserem Altgemeinderat und langjährigen Mitglied Dieter Bühler zu seinem 70. Geburtstag gratulieren. Als sozialdemokratischer Gemeinderat hat der Jubilar sich von 2014 bis 2019 für die Belange der Kommune eingesetzt. In dieser Zeit war er Mitglied im Technischen Ausschuss und konnte sein im Berufsleben erworbenes Wissen an verschiedenster Stelle einbringen.

30.11.2022 in Ortsverein

SPD-Kreistagsfraktion bei der GRN-Klinik Eberbach

„Gute Politik kann man nur machen, wenn man sich über die Belange der Bürgerinnen und Bürger und der öffentlichen Einrichtungen informiert", begründet Fraktionsvorsitzender Dr. Ralf Göck, warum sich die SPD-Kreisrätinnen und Kreisräte immer wieder bei ihren Sitzungen ein Bild vor Ort in den Kreis-Einrichtungen machen. Zuletzt versammelten sie sich in der GRN-Klinik der Stauferstadt Eberbach, um sich dort über das aktuelle politische Geschehen im Rhein-Neckar-Kreis und der Metropolregion auszutauschen und zu informieren.

10.11.2022 in Ortsverein

Radschnellweg- und Fußweg

Nach intensiver Bürgerbeteiligung und Beteiligung von Interessenvertretern wurde die Trassenführung durch Ilvesheim für das bevorstehende Planfeststellungsverfahren festgelegt.

03.11.2022 in Ortsverein

Lothar Binding als Bundesvorsitzender der AG 60 plus wiedergewählt

Unser langjähriger Bundestagsabgeordneter Lothar Binding wurde mit 97% als Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Seniorinnen und Senioren in der SPD wiedergewählt (AG 60 plus). Bei der Bundeskonferenz am 27.-28. Oktober in Berlin ist außerdem der Vorsitzende der AG 60plus Rhein-Neckar Norbert Theobald in den Bundesvorstand selbiger Arbeitsgemeinschaft gewählt. Dort ist er von nun an Beisitzer. Beiden Genossen wünscht die SPD Ilvesheim alles Gute und viel Erfolg im (neuen) Amt!