Es war ein ruhiger, sonniger Oktobertag, der zum Entspannen einlud. Gerade weil die derzeitige politische und gesellschaftliche Stimmung im Land eher angespannt ist. Jedenfalls freuten sich die beiden Vorsitzenden Simon Schubert und Annette Sauer über ein wirklich volles Haus bei ‚Jazz im Hirsch‘ zum Tag der Deutschen Einheit. Vereint sind wir, aber einig sind wir nicht mit den Wähler:innen der AfD. Haben sie das Parteiprogramm überhaupt gelesen, und wenn ja, haben sie es verstanden und wenn ja, stimmen sie dem wirklich zu: Einschränkung der freien Presse und Kultur (eine Veranstaltung wie Jazz im Hirsch würde sicher verboten werden wegen Jazz und dem ‚linken‘ Anstrich), Abschaffung des staatlichen Schulunterrichts und Streichung der Inklusion, Frauen mit Kindern an den Herd, Remigration, Austritt aus dem Euro, der NATO und der EU. Wer möchte in einer solchen Welt leben?
Wir müssen als Mehrheit aufstehen und unsere demokratische, freiheitliche Ordnung gegen die als gesichert rechtsextrem eingeordnete Minderheit verteidigen. Denn 44% sind nicht die Mehrheit!
Nach dieser Einführung gab es Jazz vom Feinsten mit einer neu entdeckten Stimme: Lynn Zimmermann aus Ilvesheim. Sie hat einen weichen und kräftigen Mezzosopran und in der Höhe Leichtigkeit und Klarheit. Alle waren von ihrem Gesang begeistert. Auch die Band ‚Jazzy Side‘ um Matthias Coenen an der Gitarre, Jürgen Schloter am Piano, Markus Eichler am Bass und Bent Pollak an den Drums. Es wurden alte, neue und eigene Kompositionen von Matthias Coenen vorgetragen. Unter anderem: ‚the Hustler‘ von den Crusaders, ‚I’ll take less‘ von John Scofield, ‚ain’t no mountain high‘ von Marvin Gaye, ‚when we were young‘ von Adele. Natürlich gab es auch ‚what a difference a day makes‘ von Dinah Washington berühmt gemacht, berührend und eindringlich von Lynn Zimmermann gesungen. Die Zuhörer:innen klatschten begeistert der Band und ihrer Sängerin.
Bent Pollak stellte den 2021 gegründeten Verband ‚Pro Musik – Verband freier Musikschaffender‘ vor, der die Interessen freier Musiker:innen vertritt. Er gibt rechtlichen Rat, vor allen Dingen bei Verträgen. Eine sehr gute Einrichtung, wie die SPD findet.
Alle waren sich einig, dass diese Veranstaltung im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.
Dagmar Klopsch-Güntner