Die Jungen organisierten die Jahresfeier

Veröffentlicht am 15.07.2013 in Ortsverein

Die Jungen in der SPD Ilvesheim organisierten die Jahresfeier auf der Terrasse des Bürgerhauses Hirsch – Wilfried Reibetanz für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

Schon bei der Begrüßung durch Philipp Kaltschmitt war der frische Wind erkennbar. Die jungen Mitglieder in der SPD Ilvesheim hatten die Jahresfeier auf der Terrasse des Bürgerhauses Hirsch organisiert.

Zum zweiten Mal bereits. Und wieder war alle Bestens. Zur Begrüßung gab es einen Sektempfang. Spezialitäten vom Grill, dazu feine Salate schmeckten ausgezeichnet. Grillmeister Bernd Bischer zeigte sein ganzes Können. Für feinen Nachtisch und Cocktails waren die Jungen verantwortlich.
Im Mittelpunkt der Jahresfeier stand die Ehrung von Wilfried Reibetanz für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Viel Lob gab es für den 92-jährigen Jubilar vom Bundestagsabgeordneten Lothar Binding. Geschickt führte Binding die Gäste, darunter auch Landtagsabgeordneter Gerhard Kleinböck und die SPD-Kreisvorsitzende Marlen Pankonin aus Heidelberg, durch die deutsche Geschichte der letzten 50 Jahre. Der Kniefall des Kanzlers Willy Brandt 1970 in Warschau war ein prägendes Ereignis für Wilfried Reibetanz. Ein Grund sich für die Mitgliedschaft in der SPD zu entscheiden. Soziale Gerechtigkeit, so wie sie die SPD versteht und lebt, war ein Weiterer.
Ortsvereinsvorsitzender Dieter Bühler überreichte die Urkunde mit Ehrennadel und einem Weinpräsent. Er erinnerte daran, dass Wilfried Reibetanz maßgeblich an der Erneuerung des Bürgerhauses Hirsch beteiligt war und freute sich, dass gerade im Hirsch die Ehrung erfolgte. Bekannt ist Reibetanz auch durch seine Zeichnungen mit Motiven aus Ilvesheim. Derzeit arbeitet er an einem Buch über seine Familiengeschichte.
In gemütlicher Runde bei herrlichem Sommerwetter klang die Jahresfeier aus. Ein dickes Lob gab es vom Vorsitzenden für alle Helferinnen und Helfer, darunter auch die jungen Mitglieder.
Dieter Bühler