Lothar Binding informierte sich über Hochwasserschutz

Veröffentlicht am 23.07.2013 in Fraktion

Bundestagsabgeordneter Lothar Binding informierte sich über den Hochwasserschutz für Ilvesheim
Das Hochwasser Ende Mai/Anfang Juni 2013 machte die Gefahr für Ilvesheim wieder deutlich. Das Stahlabschlusstor Ladenburg, das bei Hochwasser den Kanal verschließt, wurde 1927 gebaut und ist „in die Jahre gekommen“.

Während des Hochwassers wurde Bürgermeister Andreas Metz in seinem Urlaub vom Wasser- und Schifffahrtsamt angerufen. Das machte deutlich, dass die Besorgnis bei der Behörde groß war. Auf Einladung des SPD Ortsvereinsvorsitzenden Dieter Bühler und dem Fraktionsvorsitzenden Rolf Sauer informierte sich Lothar Binding vor Ort. Feuerwehrkommandant Dr. Elmar Bourdon schilderte die Gefahrensituation, wie sie beim Hochwasser vorherrschte. In einem Schreiben vom 17. Juli 2013 an Bürgermeister Andreas Metz informierte das Wasser- und Schifffahrtsamt, dass die „voll umfängliche Gebrauchstauglichkeit des Stahlverschlusses derzeit nicht gewährleistet“ ist. Das Wasser- und Schifffahrtsamt schreibt weiter, dass zeitnah eine Interimslösung erarbeitet werde und ein Komplettersatz des Sperrtors 2016 umgesetzt sein soll.
Lothar Binding sagte zu, sich sowohl im Wasser- und Schifffahrtsamt, als auch im Bundesverkehrsministerium für einen schnelleren Ersatz des Sperrtores einzusetzen. Das Foto zeigt Lothar Binding, Rolf Sauer, Dr. Elmar Bourdon, Andreas Metz und Dieter Bühler vor dem zu ersetzenden Sperrtor.

Dieter Bühler