Danke Walter Schmitthäuser

Veröffentlicht am 23.08.2009 in Ortsverein

Dieses Mal wollen wir uns bedanken. Bedanken bei einem Mann, der lange Jahre den Ortsverein geleitet hat, der maßgeblich daran beteiligt war, dass die „Dusche“ jedes Jahr nach Ilvesheim kommt und der gerade vor wenigen Wochen dafür geehrt wurde, dass er 25 Jahre lang Mitglied des Gemeinderates für die SPD war: Walter Schmitthäuser. Walter ist ein „Urgestein“ der SPD. Er kommt aus der Gewerkschaft, hat immer vehement die Arbeitnehmerseite vertreten, mit einem Wort, sein Herz schlägt links. Als ich im Ortsverein aktiv wurde, und das ist auch schon fast 20 Jahre her, da war Walter schon lange da und hat den Ortsverein mit geprägt. 10 Jahre lang waren wir gemeinsam im Gemeinderat. Dort hat Walter Schmitthäuser sich insbesondere eingesetzt für Biotopvernetzung, Fahrradwege, einen naturverträglichen Zugang zum Neckar und für die Nutzung alternativer Energien. Walter hat seine Meinung vertreten und konnte sich manchmal richtig warmreden, wenn ihm etwas besonders am Herzen lag. Aber eine gemeinsame Linie hat er immer zuverlässig mitgetragen. Ein offener und ehrlicher Politiker, auf den man sich verlassen konnte, so ist Walter. Vielleicht wird er die Kabbeleien im Gemeinderat ein wenig vermissen, denn Spaß hat ihm die Tätigkeit als Gemeinderat allemal gemacht. Aber jetzt kann er seinen Hobby’s nachgehen, seinen Garten und die Obstbäume pflegen und sich mehr dem Kochen zuwenden.
Der SPD-Ortverein und die SPD-Fraktion dankt Walter Schmitthäuser für seinen langjährigen Einsatz. Und – das ist sicher- Walter Schmitthäuser bleibt dem Ortverein und der SPD verbunden.