Baumlehrpfad realisiert

Veröffentlicht am 08.03.2011 in Ortsverein

Im Frühsommer 2010 startete der SPD-Ortsverein die Aktion „Bäume für Ilvesheim“. Aufgegriffen wurde ein Ziel der Zukunftswerkstatt Natur- und Umweltschutz, dass in Ilvesheim im Jahr 2020 wesentlich mehr Bäume stehen sollten.

Aus der Aktion gingen Anregungen für Straßenbäume, Baumpatenschaften in Straßen und die Idee der Pflanzung eines Baumlehrpfades hervor. Mehrere Ilvesheimer Bürgerinnen und Bürger erklärten sich bereit für die Pflanzung eines Baumes und Anbringung einer Informationstafel 200,00 € an die Gemeinde zu spenden. Die Aufrufe und die Koordination übernahmen der SPD-OV und die Gemeinderatsfraktion. Der Gemeinderat nahm den Baumlehrpfad in den Natur-(und Kultur)Erlebnisrundweg auf.

Die Arten- und Standortwahl der Gehölze wurde vom Biologen Hanspeter Rausch vorgenommen.
Der Baumlehrpfad führt entlang des Weihers Mahrhöhe und wird an einer Stelle einen Beobachtungspunkt auf den Weiher haben. Die Vorarbeiten hierzu hat der Angelsportverein bei einem größeren Arbeitseinsatz geleistet.

Eine Großtafel soll auf die wichtige ökologische Funktion eines Baumes hinweisen. Infotäfelchen vor den Bäumen werden diese erläutern und den Namen der Spender und ggf. eine Widmung tragen (Anbringung Ende April).

Bevölkerung spendete 200,00 € - 5.000,00 €.
Zum Abschluss der Aktion haben sich 30 Bürgerinnen und Bürger finanziell engagiert.
Für einen Spendenbaum wurden für Baum und Tafel rd. 200,00 € kalkuliert. Die Speditionsfirma Kilthau aus Ilvesheim erklärte sich im Rahmen ihrer Bemühungen nach C0 2 – Ausgleich bereit, das örtliche Naturschutzprojekt mit 5.000,00 € zu fördern.

Bürgermeister Metz dankte
Zur Pflanzung der Bäume hat der SPD-OV alle Spender eingeladen. Bürgermeister Metz dankte bei diesem Pressetermin öffentlich für das bürgerschaftliche Engagement. Dank aller Spender könne die Pflanzung dieses sinnvollen Naturschutz- und Naherholungsprojekts für den Gemeindehaushalt kostenneutral abgeschlossen werden.

Symbolisch zur Schaufel gegriffen
Bürgermeister Metz bat mehrere Anwesende symbolisch zur Schaufel zu greifen.
Für die Spender trat Frau Lohnert in Aktion, für den SPD-OV Rolf Sauer, für die Fa. Kilthau Herr Marcus Kilthau und als Gast, der die Aktion von Beginn an interessiert verfolgte, der SPD-Landtagsabgeordnete Gerhard Kleinböck.
Die richtige Arbeit jedoch leisteten die Mitarbeiter des Ilvesheimer Bauhofes, die fachmännisch angeleitet die Pflanzungen durchführten.

Allen Beteiligten vielen Dank. Die Ilvesheimer Naturlandschaft wurde aufgewertet und wird für alle Natursuchenden attraktiver werden.

Rolf Sauer