Herzlich Willkommen!

 

15.02.2024 in Ortsverein

SPD hat den 3. Platz bei den Fußgruppen im FASCHINGSUMZUG erhalten

Unser Ortsverein hat zum 1. Mal beim Faschingsumzug mitgemacht. Und den 3. Platz belegt. Als „rote Zwerge - aus 3 mach 7 am 09. Juni“ sind wir in einer Gruppe aus Erwachsenen und Kindern mitgelaufen. Rote SPD-Gummibärchen und Lollis haben wir verteilt und ganz laut „Ahoi“ gerufen. Rolf Sauer und Julia Weiss (und Dagmar Klopsch-Güntner), unsere Gemeinderät:innen waren vorne dabei. Ebenso Annette Sauer, die Mitorganisatorin und Ideengeberin, Simon Schubert (2. Vorsitzender), Thorsten Rohde (Kassierer), Florian Krackhecke und Marvin Biedermann. Es hat uns allen viel Spaß gemacht, weil das Publikum hellauf begeistert beim Faschingsumzug mitgerufen und geklatscht hat. Sehr chic waren unser Bürgermeister Thorsten Walther mit seiner Frau Eva maskiert. 

In einem Regenbogenanzug kam unser Landtagsabgeordneter Sebastian Cuny, der uns auf der Schlossstraße zu Fuß noch ein Stück des Wegs begleitete.

25.01.2024 in Ortsverein

Wahlen und Veranstaltungen

Am Sonntag, den 9. Juni 2024 stehen die Wahlen in Ilvesheim an: Gemeinderat, Kreistag und Europawahl. Diese Wahlen tragen eine entscheidende Bedeutung für die Zukunft unseres Ortes.

Im Hintergrund laufen unsere Vorbereitungen bereits auf Hochtouren: Listen mit Kandidatinnen und Kandidaten werden erstellt, Wahlprogramme erarbeitet, Werbematerialien bestellt. 

17.01.2024 in Ortsverein

Kabarett Dusche

15.12.2023 in Ortsverein

SPD besucht Marchivum

Mannheims Archiv, das Haus der Stadtgeschichte und Erinnerung. Es ist aus dem Stadtarchiv Mannheim – Institut für Stadtgeschichte hervorgegangen. Dessen Anfänge reichen in das Jahr 1907 zurück, als es von Mannheims erstem Stadtarchivar Friedrich Walter begründet wurde. Der Einzug in das neue Haus erfolgte zum 01.03.2018.

Das Marchivum ist jetzt in einem Bunker untergebracht, der in der Nazizeit 1943 fertiggestellt wurde und ca. 6000 Menschen Schutz bot. Er bekam zwei Bombentreffer ab und hielt stand. In sehr innovativer Weise wurde er zum Archiv umfunktioniert. Die Mauern, die für Räume herausgetrennt werden mussten, waren ca. 3 m dick und diese Arbeiten kosteten mehrere 10.000,00 Euro. 

14.12.2023 in Ortsverein

50 Jahre SPD Rhein-Neckar

Am Samstag, den 25.11.2023 hatte der SPD-Kreisverband Rhein-Neckar allen Grund zum Feiern: 50-jähriges Bestehen. Aufgrund der Kreisreform im Jahr 1973 wurden die ehemals 72 Stadt- und Landkreise auf 44 reduziert. Seither bildet der Rhein-Neckar-Kreis den einwohnerstärksten Landkreis in Baden-Württemberg und „Rhein-Neckar“ den mitgliederstärksten SPD-Kreisverband.

16.10.2023 in Ortsverein

Jazz im Hirsch

Die Ortsvereinsvorsitzende Bettina Rüger konnte einen vollen Saal im Hirsch vermelden, es mussten Stühle dazu gestellt werden. Für die Anwesenden war der diesjährige „Jazz im Hirsch“ ein ganz besonderer Genuss mit dem Trio um den Saxophonisten Christian Seeger, Saxophon, Florian Hofmann – Gitarre und  Maurice Kühn – Kontrabass und Gesang.

01.10.2023 in Ortsverein

Am 03. Oktober ist es wieder so weit: „Jazz im Hirsch“

mit dem Trio um den Saxophonisten Christian Seeger. Wir hatten sie schon einmal hier in Ilvesheim und waren alle begeistert durch die Bandbreite von bekannten Songs und Melodien aus den Genres Filmmusik, Jazz, Klassik, Latin und Pop. Die enorme Spielfreude des Trios ist gepaart mit technischer und musikalischer Raffinesse, das haben wir als Publikum damals gespürt und werden es sicher wieder spüren. Die Besetzung besteht aus Christian Seeger – Saxophon, Florian Hofmann – Gitarre und  Maurice Kühn – Kontrabass. Christian Seeger studierte Jazz-Saxophon und Jazz-Klarinette an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar.

06.09.2023 in Ortsverein

Hinweise zum Flohmarkt

Standaufbau: die Standplätze sind auf dem Platz eingezeichnet. Es gibt keine
Platzreservierung. Ab 4.00 Uhr bis 7.00 Uhr dürfen die Verkaufsgassen auf Anweisungim Einbahnverkehr zum Entladen befahren werden. Dem Platzeinweiser ist die Standkarte vorzuzeigen. Sie bleiben in der zugewiesenen Standgasse an einem Standplatz stehen und entladen zügig, fahren weiter hinter das Fischerhäusel zum Parken am Neckarvorland oder biegen am Platzende nach links in die Ausfahrtstraße ab. Auf dem Platz gelten die Verkehrsregeln für Parkplätze. Die Einweiser haben das Ordnungsrecht.

04.09.2023 in Ortsverein

Kunstwerke aus alten Skateboards beim SPD-Ferienprogramm

Im Rahmen des Ilvesheimer Ferienprogramms gestalteten am Samstag, 5. August mehr als 30 Kinder beim Skateboard-Upcycling im JUZ aus alten Skateboards neue Kunstwerke. Aufgrund der großen Nachfrage waren auch in diesem Jahr die Plätze der SPD organisierten Veranstaltung wieder schnell ausgebucht. Um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen eine Teilnahme am Workshop zu ermöglichen, haben wir zwei Durchgänge angeboten. Unter dem Motto „Nachhaltige Verwendung von Ressourcen“ begrüßten Gemeinderätin Julia Weiss und Workshopleiter Florian Thirolf die jungen Handwerker. Die Kinder erklärten anhand von Fotos den Werdegang des Rohstoffs Holz: ein Baum wächst, wird gefällt, wird zu beispielsweise einem Skateboard verarbeitet. Bei mehr oder weniger aufregenden Stunts mit dem Board kann dies auch brechen und landet dann in der Regel im Müll. Bei Florian Thirolf werden die defekten Skateboards wieder verwertet, ganz nach dem Motto des Mischlingswelpen Rocky aus der beliebten Kinderserien PAW Patrol: „Nichts verschwenden, wiederverwenden!“

03.09.2023 in Ortsverein

Vorverkauf für Flohmarkt gestartet

Schnäppchenjäger und Verkäufer aufgepasst: Der traditionelle SPD-Flohmarkt auf dem Festplatz findet in diesem Jahr am 23. September 2023 statt. Es ist der 40. SPD-Flohmarkt in Ilvesheim. DieStandkarten können für 12 Euro bei der Postfiliale in der Schloßstraße erworben werden (Schloßstraße 21, Ilvesheim). Ein Hinweisblatt mit wichtigen Informationen ist beigefügt.