73 Bäume der Gemeinde übergeben

Veröffentlicht am 16.05.2016 in Ortsverein

Der 3. Teil des Ilvesheimer Baumlehrpfades vollende das Projekt der Biotopvernetzungsplanung, die Gehölze des Weihergeländes mit dem Vogelschutzgehölz zu verbinden, mit diesen Worten eröffnete der stellvertretende Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Ilvesheim Philipp Kaltschmitt die Übergabeveranstaltung.

Für den verhinderten Vorsitzenden Dieter Bühler begrüßte er Herrn Bürgermeister Metz, Bauamtsleiter  Thole´ und Bauhofleiter Fath von der Gemeinde, seine Gemeinderatskollegen D.W. Bühler, Hauck und Sauer, den MM-vertreter Herrn Sensig und ganz besonders über 60 Vertreterinnen und Vertreter der 73 Baumspenderinnen und Baumspender. Die Idee des Ilvesheimer Baumlehrpfades habe 2010/11 der Fraktionsvorsitzende der SPD Rolf Sauer geboren und sich nach Zustimmung im Gemeinderat, sofort um die Umsetzung gekümmert. Der SPD-Ortsverein habe die Aktion beworben, sich um die Baum- und Lehrtafeln gekümmert und diese angebracht. Was man damals noch nicht ahnte sei der große Erfolg den die 3 Aktionen „Bäume für Ilvesheim“ nun hatte. Einen Erfolg den man den Ilvesheimer Bürgerinnen- und Bürgern verdanke, die bei der 2. Erweiterung des Lehrpfades einen Rekord von 73 Bäumen erreicht hätten.

Übergabe am internationalen Tag des Baumes. Fraktionsvorsitzender Rolf Sauer begrüßte alle Anwesenden. Er stellte zunächst aus der Sicht des Gärtners ein gutes Wetter (leichter Regen) fest, Sonnenschein wäre schönes Wetter, was die frierenden Teilnehmer etwas erheiterte.

Er erläuterte die Pflanzaktion bei der nahezu das ganze Team des Bauhofs gefordert war. 78 Baumpflanzungen seien einfach ein Kraftakt, wofür er dem Team den Dank aller Spender aussprach. Die Bäume hätten keinen 3-Bock mehr, dafür wurden die Wurzelballen mit 3 Erdpressen und  einer Gurte am Erdboden verankert. Die rund 15 Baumarten wurden von der Landschaftsarchitektin Frau Mann in Gruppen zusammengestellt. Die Wald- und Feldbäume ergänzten die von den Vogelfreunden angelegten Obstbaumallee entlang des Brunnenwegs.

Die Bäume würden erst durch die Baumtafeln wertvoll, mit Namen und Widmung fänden sie Beachtung und Interesse. Diese Baumtafeln würden nach Fertigstellung durch die SPD angebracht. Dank ging an die Heinrich-Vetter-Stiftung für die Finanzierung der noch aufzustellenden Lehrtafeln. Schreinerei- und Fensterbau Eckard Wagner für das Holzmaterial.

Mit Fertigstellung habe Ilvesheim eine einzigartige Anlage mit wachsendem Wert.

Die Spenderschar übergab symbolisch die Begrüßungstafel und damit 78 weitere Bäume des Lehrpfades an Bürgermeister Andreas Metz in die Obhut der Gemeinde. Etwa 3 Jahre lang bräuchten die Bäume Wasser, dann seien sie pflegeleicht, so Sauer.

Bürgermeister Metz nahm die Spende freudig an. Er bedankte sich bei den Ilvesheimer Bürgerinnen und Bürgern für diese Art von Bürgersinn, schließlich seien 200,00 € für einen Baum keine Kleinigkeit.

Die kleine Gemarkungsfläche von Ilvesheim würde durch über 150 Bäume nun noch wertvoller, für die Natur und die Naherholung der Bevölkerung.

 

Rolf Sauer