Danke

Veröffentlicht am 12.10.2021 in Ortsverein

Liebe Wählerinnen und Wähler,

wir bedanken uns bei Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen und die überwältigende Zustimmung bei dieser Bundestagswahl. Dank Ihnen hat die SPD ein hervorragendes Ergebnis bei dieser Wahl in Ilvesheim erzielt. Die SPD ist sowohl bei der Erst- als auch Zweitstimme zur stärksten politischen Kraft auf der Insel gewählt worden. Dies war zuletzt bei der Bundestagswahl 2002 der Fall.

Mit 27,2 Prozent liegt die SPD in Ilvesheim bei den Zweitstimmen deutlich vor der zweitplatzierten CDU. Der Stimmenzuwachs von 5,7 Prozent ist dabei höher als im Wahlkreis (+ 4,3) und im Landesdurchschnitt (+ 5,2). Als Ortsverein freut es uns besonders, dass unsere Bundestagskandidatin Elisabeth Krämer auch bei den Erststimmen in Ilvesheim mit 27,0 Prozent ganz vorne liegt. Dies ist in keiner anderen Gemeinde in unserer Nachbarschaft der Fall. Bei ihrem ersten Anlauf auf das Bundestagsmandat lag Elisabeth Krämer bei der Wahl in allen anderen Gemeinden im Wahlkreis meist spürbar unter dem Zweitstimmenergebnis. Das gute Erststimmenergebnis von Elisabeth Krämer in Ilvesheim zeugt auch von einem gelungenen Wahlkampf vor Ort. Dank des engagierten Auftretens von Elisabeth Krämer in Ilvesheim haben wir es gemeinsam mit unserer Kandidatin geschafft, sie hier vorzustellen, mit Bürgerinnen und Bürger ins Gespräch zu bringen und Vertrauen aufzubauen. 

Trotz des hervorragenden Ergebnisses in Ilvesheim ist Elisabeth Krämer der Einzug in den Deutschen Bundestag leider nicht gelungen. Dies kommt für die 28-Jährige nicht ganz überraschend. Es wäre fast ein Wunder gewesen, hätte Elisabeth Krämer sich im ersten Anlauf gegen Dr. Franziska Brantner, die Spitzenkandidatin der Grünen in Baden-Württemberg, durchgesetzt. Die SPD Ilvesheim gratuliert Frau Dr. Brantner zum Gewinn des Direktmandats. Wir sind überzeugt, dass Frau Dr. Brantner unseren Wahlkreis gut und aufrichtig in Berlin vertreten wird. Zur Kenntnis müssen wir nehmen, dass auch Malte Kaufmann, dem AFD-Kandidaten in unserem Wahlkreis, der Einzug in den Bundestag über die Landesliste gelungen ist.

Am Ende eines aufreibenden und intensiven Wahljahres möchten wir uns bei allen bedanken, die uns bei der diesjährigen Landtags- und Bundestagswahl unterstützt haben. Großer Dank an die vielen Helferinnen und Helfer in unserem Ortsverein, die unzählige Flyer verteilten, Plakate auf- und wieder abhängten, die Social-Media-Kanäle bedienten, bei Infoständen informierten und bei allen Wahlkampfaktionen mit großem Engagement dabei waren. Die SPD Ilvesheim ist ein gutes Team und die positiven Erfahrungen der Bundestagswahl stärken uns in unserem Handeln. Nun freuen wir uns über ein Jahr 2022 ohne Wahlkampf.

Zeit für ein gemütliches Beisammensein bietet auch in diesem Jahr der traditionelle "Jazz im Hirsch" am 03. Oktober ab 11 Uhr im Bürgerhaus "Hirsch". Es gelten die aktuellen Corona-Regeln. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.  

Thorsten Walther