SPD besucht Marchivum

Veröffentlicht am 15.12.2023 in Ortsverein

Mannheims Archiv, das Haus der Stadtgeschichte und Erinnerung. Es ist aus dem Stadtarchiv Mannheim – Institut für Stadtgeschichte hervorgegangen. Dessen Anfänge reichen in das Jahr 1907 zurück, als es von Mannheims erstem Stadtarchivar Friedrich Walter begründet wurde. Der Einzug in das neue Haus erfolgte zum 01.03.2018.

Das Marchivum ist jetzt in einem Bunker untergebracht, der in der Nazizeit 1943 fertiggestellt wurde und ca. 6000 Menschen Schutz bot. Er bekam zwei Bombentreffer ab und hielt stand. In sehr innovativer Weise wurde er zum Archiv umfunktioniert. Die Mauern, die für Räume herausgetrennt werden mussten, waren ca. 3 m dick und diese Arbeiten kosteten mehrere 10.000,00 Euro.

Zu den klassischen Aufgaben eines Archivs gehört das Sammeln und Bewahren der Akten der Stadtverwaltung. Ergänzend dazu werden stadtgeschichtlich relevante Unterlagen und Dokumente unterschiedlicher Herkunft gesammelt. Das MARCHIVUM verfügt über einen Bestand, der mehr als 15 laufende Regalkilometer füllt. Das differenzierte Verzeichnis des Bestands ("Beständeübersicht") liegt als elektronisches Findmittel vor. Markus Enzenauer gab uns eine besondere Führung. Wir durften das „Allerheiligste“ aufsuchen, die Räume, die die Archvalien bewahren. Dort trafen wir „unsere“ alten Akten, die dort seit neustem eingelagert sind. Sie sind, gesäubert und restauriert, in Boxen eingelagert, die Schutz vor Wasser und Feuer bieten. Wir haben zudem erfahren, dass es „Papierfischchen“ gibt, die sich von Papier und Leim ernähren. Sie sind klein und unscheinbar, kommen in Pappboxen, vermehren sich unheimlich schnell und sind schwer zu bekämpfen. Ein Graus für das Marchivum, das daher immer Vorsorge betreibt. Das Marchivum lagert aber nicht nur, es stellt für Forscher:innen und auch Privatleute Unterlagen zur Verfügung. Es hat Dauerausstellung, "Typisch Mannheim!" (Stadtgeschichte) und "Was hat das mit mir zu tun?" (NS-Zeit) . Und Sonderausstellungen: Derzeit ist eine Ausstellung über Willy Brandt zu sehen, noch bis zum 07.01.2024. Dazu gibt es Vorträge. Eine sehr informative und interessante Führung, für die wir Markus Enzenauer herzlich danken.

Dagmar Klopsch-Güntner

Vorverkauf für „Kabarett Dusche“

startet Am Samstag, den 27. Januar 2024 kommt das Kabarett Dusche wieder nach Ilvesheim ins Feuerwehrgerätehaus. Mit im Gepäck das neue Programm „Was Sie schon immer über Verkehr wissen wollten….“. Wer also vielleicht noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk ist, kann die Karten ab Freitag, den 15.12.2023 bei „Ilvese Post“ in der Schlossstraße 21 erwerben.