Jazz im Hirsch

Veröffentlicht am 13.10.2016 in Ortsverein

Jazz im Hirsch am Tag der Deutschen Einheit war zum 5.mal ein voller Erfolg. Im vollbesetzten Hirsch konnte der Vorsitzende der SPD Ilvesheim und Gemeinderat Dieter Bühler die Gäste herzlich begrüßen, vor allen Dingen die Jazzband Frank Schmich and friends, am Bass Frank Schmich, an der Gitarre der Musik-und Gitarrenlehrer Thomas Krebs und Gesang Klaus Meggle. Auch unser Bundestagsabgeordneter  Lothar Bindung, ein Freund des Jazz, war gekommen.  Unser jüngstes Gemeinderatsmitglied und der stellvertretende Vorsitzende der SPG Ilvesheim, Philipp Kaltschmitt, meinte auf seine Tätigkeit im Gemeinderat angesprochen, es gefalle ihm sehr gut im Rat. Die Tätigkeit sei abwechslungsreich und er trage gerne die Verantwortung mit für die vielen Projekte der Gemeinde, insbesondere den  Bau des Kombibades. Mit einem Schmunzeln erzählte er, dass der Gemeinderat sehr nett sei, zumindest außerhalb der Sitzungen, in den Sitzungen ginge es dann etwas härter zu.
Klaus Meggle ist –so Dieter Bühler- ein Entertainer seit Geburt. Mit lockeren Sprüchen würzte er die Jazzsession. Zu Beginn gab es das Lied „die Liebe kommt, die Liebe geht“ in drei Sprachen „für die Europäer“ unter den Zuhörern, also in Französisch und in Englisch, obwohl –es sei erlaubt- die Briten es  im Augenblick nicht so mit Europa haben. Aus den 80igern spielte die Band „Lady love“ und den Stevie Wonder Song „isn’t she lovely.  Über „looking back over my shoulder“ ging es zu “what a difference a day made”. Natürlich durfte das “girl of Ipanema” nicht fehlen. Auch Paul Simon war dabei mit –so Meggle- „50 Wege sich seiner ehemaligen Geliebten zu entledigen“.  Roger Cicero, der am 24.03. dieses Jahres verstarb, kam mit „Frauen regieren die Welt“ zu Gehör. Billy Joel’s Song  „just the way you are” sang Meggle mit schmelzender  Stimme. Thomas Krebs an der Gitarre und Frank Schmich am Bass begeisterten mit ihren Improvisationen. Zum Abschluss gab es „route 66“, 1946 von Bobby Truop komponiert und im gleichen Jahr von Nat King Cole vorgestellt. Lang anhaltender Applaus zeigte den Künstlern, dass sie prima waren. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Dagmar Klopsch-Güntner