03.09.2023 in Ortsverein

Vorverkauf für Flohmarkt gestartet

Schnäppchenjäger und Verkäufer aufgepasst: Der traditionelle SPD-Flohmarkt auf dem Festplatz findet in diesem Jahr am 23. September 2023 statt. Es ist der 40. SPD-Flohmarkt in Ilvesheim. DieStandkarten können für 12 Euro bei der Postfiliale in der Schloßstraße erworben werden (Schloßstraße 21, Ilvesheim). Ein Hinweisblatt mit wichtigen Informationen ist beigefügt.

24.07.2023 in Ortsverein

Hohe Auszeichnung für SPD-Kreisrat Thomas Zachler

„Wir ehren unsere Besten!“ Unter diesem Motto zeichnete die Gemeinde erneut Menschen aus, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagiert haben. Über 200 Besucher kamen ins Festzelt am Freizeitbad. „Mit ihrem Engagement schenken Sie anderen Menschen Lächeln und Hoffnung“, sagte Bürgermeister Florian König zur Eröffnung vor zahlreichen Vertretern aus Lokalpolitik und Vereinen.

17.07.2023 in Ortsverein

Ferienprogramm "Neues aus alten Skateboards"

Unser diesjähriger Beitrag am Ferienprogramm der Gemeinde steht wieder unter dem Motto Neues aus alten Skateboards. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, bieten wir den Workshop auch in diesem Jahr an. Am Samstag, 5. August verwandeln die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen alte Skateboards in individuelle Einzelstücke, wie Schlüsselanhänger, Armbänder, Halsketten und weitere Kunstwerke. Zum Einsatz kommen unter anderem Laubsägen, Feilen und Akkubohrer. Unter der Anleitung von Florian Thirolf (www.restwert-upcycling.de) erklären unsere Helferinnen und Helfer die Bearbeitungstechnik, unterstützen und greifen bei Bedarf korrigierend ein. So ist sichergestellt, dass alle Teilnehmenden am Ende ein vorzeigbares Ergebnis in den Händen halten.
 

13.07.2023 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung 2023

In der vergangenen Woche fand die Jahreshauptversammlung der SPD Ilvesheim statt. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung des Vorstands in das Clubhaus der Spielvereinigung gefolgt. Thorsten Walther begrüßte die Mitglieder und zeigte sich erfreut, über die große Resonanz. Begrüßen konnte er auch den SPD-Kreistagsabgeordneten Thomas Zachler und Klaus Neumann vom Mannheimer Morgen.

09.05.2023 in Ortsverein

Gemeinsam den Wechsel wählen

Liebe Ilvesheimerinnen und Ilvesheimer,

vielen Dank für Ihr großes Vertrauen in Thorsten Walther bei der Bürgermeisterwahl am 7. Mai.

Die Wählerinnen und Wähler haben im ersten Wahlgang den klaren Wunsch zu einem Wechsel im Ilvesheimer Rathaus bekundet. Fast zwei Drittel haben sich in der ersten Runde gegen Bürgermeister Metz entschieden und einen der drei Gegenkandidaten gewählt. Mit knapp 29 Prozent hat unser Kandidat Thorsten Walther dabei ein ausgesprochen starkes Ergebnis erzielt.

27.04.2023 in Ortsverein

Ilvesheim im Blick - Zukunftsfeste Verwaltung

In seinem Abschlussstatement bei der Kandidatenvorstellung am vergangenen Freitag hat unser Bürgermeisterkandidat Thorsten Walther die Wichtigkeit einer zukunftsfesten Verwaltung in Ilvesheim betont. Denn die öffentliche Verwaltung betrifft uns alle und immer. Vom ersten Atemzug bis zum letzten werden wir von Verwaltungsvorgängen begleitet.

26.04.2023 in Ortsverein

Thorsten Walther – Person und Motivation

Am 7. Mai haben Sie die Chance, einen motivierten und anpackenden Bürgermeister zu wählen: Thorsten Walther, 37 Jahre alt, lebt mit seiner Frau Eva und seinen beiden Söhnen (4 und 6 Jahre alt) in der Weinheimer Str. in Ilvesheim. Seine Familie bietet ihm Ruhe und Unterstützung, durch die seine ehrenamtliche und politische Tätigkeit möglich sind.

13.04.2023 in Ortsverein

Zukunft im Blick – Ortsentwicklung

Ende März hatte unser Bürgermeisterkandidat Thorsten Walther zur Busrundfahrt durch Ilvesheim geladen. Im Mittelpunkt der 1,5-stündigen Fahrt stand die (zukünftige) Entwicklung unserer Gemeinde. Los ging es bei herrlichem Wetter am Festplatz. Nach Zwischenhalten am Friedhof-Mitte, in der Goethestr., Heddesheimer Str. und Schlossstraße waren alle 40 Gäste an Bord.

13.04.2023 in Ortsverein

Zukunft im Blick – Klimaschutz und Mobilität

Klimaschutz und Energiewende gehören zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Unser Bürgermeisterkandidat Thorsten Walther setzt sich klar für mehr Klimaschutz und eine nachhaltige Mobilität in Ilvesheim ein. Für ihn tragen Kommunen hier eine besondere Verantwortung. Folgende Themen sind ihm dabei besonders wichtig:

22.03.2023 in Ortsverein

Kandidat auf Tour

Fortsetzung Bericht "Fahrradtour Ilvesheim-Nord": Neben Fragen zur Ortsentwicklung lag ein Schwerpunkt der Fahrt auf dem Thema Verkehrssicherheit. Der Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmenden ist Thorsten Walther ein besonderes Anliegen. Wer zu Fuß oder mit dem Rad in Ilvesheim unterwegs ist, soll sicher auf den Straßen vorankommen. Schon im Vorfeld hatten Bürgerinnen und Bürger auf eine Vielzahl von Gefahrenstellen in Ilvesheim-Nord/Mahrgrund hingewiesen.