SPD Ilvesheim ehrte langjährige Mitglieder

Veröffentlicht am 23.11.2009 in Ortsverein

Das Bild zeigt von rechts: Gerhard Kleinböck, Norbert Gack, Karl Goetz und Dieter Bühler

Als unerträglich bezeichnete Landtagsabgeordneter Gerhard Kleinböck die derzeitige Verkehrsbelastung für die Ilvesheimer Bevölkerung im Zusammenhang mit der Hängepartie um den Bau der L597.

Kleinböcks erste Tätigkeit als Mitglied des Landtages Baden-Württemberg war eine Anfrage an das Innenministerium zur L597. „Der Bau dieser Brücke im Zuge der L597 ist dringend notwendig um die Verkehrsbelastungen der Ilvesheimer Bürgerinnen und Bürger zu verringern“, so Kleinböck. Auf seine Anfrage reagierte das Staatsministerium in einem Schreiben vom 19. Oktober. Danach gilt für den Abschnitt Ladenburg der Planfeststellungsbeschluss seit dem 22. Februar 2007, für den Abschnitt Neckarhausen seit dem 3. Juni 2008 und ist jeweils acht Jahre rechtsbeständig. Eine Verlängerung dieser Frist ist höchstens um 5 Jahre möglich. Die für viele Ilvesheimer Bürgerinnen und Bürger drängende Frage, wann mit dem Baubeginn gerechnet werden kann, beantwortete Innenminister Heribert Rech äußerst vage, so Kleinböck. „Die Realisierung des Projekts hänge von den zukünftig für den Landesstraßenbau zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln ab. Mit dieser Äußerung des Innenministers ist klar, dass in den nächsten Jahren nicht mit dem Baubeginn dieser wichtigen Entlastungsverbindung begonnen wird. „Damit macht es auch keinen Sinn,“ so Kleinböck, „den Abraum von der Baustelle des Schriesheimer Branichtunnels in Ladenburg aufzuschütten.“ Als tragfähig bezeichnete Kleinböck die Kooperation der Werkrealschulen Ilvesheim, Ladenburg und Edingen-Neckarhausen. Die SPD hält aber weiterhin gemeinsames Lernen in den Klassen 1 – 6 für die bessere Alternative. Der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Ilvesheim Dieter Bühler begrüßte zu Beginn der Jahresabschlussfeier zahlreiche Mitglieder im vollbesetzten Bürgerhaus Hirsch. Er freute sich auch über junge neue Gesichter. „Dies zeigt den begonnenen Generationenwechsel in der Ilvesheimer SPD“ so Bühler. Er dankte allen Helferinnen und Helfern, die bei den zahlreichen Veranstaltungen des Ortsvereins mit angepackt hatten. Sein Dank galt auch allen SPD Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, die an diesem Abend für Gespräche über die Ortspolitik zur Verfügung standen. Geehrt wurden für 25 Jahre Zugehörigkeit zur SPD Karl Goetz und gar für 50 Jahre Norbert Gack. Am 01. August 1959 war Gack in die SPD eingetreten. Der dritte Jubilar Steffen Conrad von Heydendorff hatte sich kurzfristig entschuldigt.