Politgrößen zu Gast in Ilvesheim

Veröffentlicht am 13.10.2013 in Ortsverein

Regionale Europakonferenz der SPD-Kreisverbände Mannheim, Heidelberg und Rhein-Neckar am 7. Oktober 2013 in der Mehrzweckhalle Ilvesheim. Peter Simon: „Europa steht auf dem Spiel“.

Europaabgeordneter Peter Simon ging in seinem Vortrag „Europas Zukunft vor der Wahl – ein Schritt vor oder zwei Schritte zurück?“ mit den europäischen Regierungschefs hart ins Gericht. „Die allein aufs Sparen ausgerichtete Krisenbekämpfungsstrategie hat nicht aus der Krise herausgeführt, sondern die Situation verschlimmert. Da wurde zu schnell zu viel gespart. Wir haben die Wirtschaft dort abgewürgt“, so Simon zu der Situation in Griechenland. Er forderte Strukturreformen und eine wachstumsfördernde Politik der europäischen Regierungschefs. Kritische Worte gab es in der Aussprache zur Rede von Peter Simon zum Umgang mit den Flüchtlingen vor der italienischen Küste bei Lampedusa. Thomas Funk, Mitglied der SPD-Landtagsfraktion und Vorsitzender des Kreisverbandes Rhein-Neckar konnte 180 Sozialdemokraken, darunter neben Lothar Binding und Gerhard Kleinböck viele weitere Bundes- und Landtagsabgeordneten begrüßen. Beifall gab es für die Grußworte von Bürgermeister Andreas Metz und dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Dieter Bühler. Die drei Kreisverbände wählten während der Veranstaltung ihre Delegierten für die Landesvertreterversammlung Europa am 19.10.2013 in Reutlingen. Für das leibliche Wohl hatten die Mitglieder des gastgebenden Ortsvereins Ilvesheim gesorgt. Ihnen gilt ein besonderer Dank für den großen Arbeitseinsatz.

Dieter Bühler