Kontinuität im Ortsverein

Veröffentlicht am 20.03.2011 in Ortsverein

Landtagsabgeordneter Gerhard Kleinböck gratulierte dem alten und neuen Vorsitzenden Dieter Bühler

Vorsitzender Dieter Bühler, Stellvertreter Dr. Andreas Güntner, Schriftführerin Regina Zäh und Kassierer Bernd Bischer wiedergewählt. Auch alle Beisitzer würden ausnahmslos einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Landtagsabgeordneter Gerhard Kleinböck gratulierte.

Am 17.03.2011 fand im Clubhaus der Spielvereinigung unsere Jahreshauptversammlung statt. Unser Vorsitzender Dieter Bühler konnte im voll besetzten Nebenzimmer auch unseren Landtagsabgeordneten Gerhard Kleinböck
begrüßen, der aus dem Landtag berichtete. Aber der Reihe nach…
Nach der Begrüßung gab Dieter Bühler seinen Rechenschaftsbericht ab und ließ die zahlreichen Veranstaltungen des Jahres, z.B. das Gastspiel des Kabaretts „Dusche“, die Maifeier und den Flohmarkt, noch einmal Revue passieren.
Er dankte allen Vorstandsmitgliedern und den zahlreichen anderen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement im Jahr 2010. Im Anschluss daran legte Bernd Bischer den Kassenbericht vor. Leider seien zwei Veranstaltungen, der 1. Mai und der Flohmarkt, ziemlich verregnet gewesen, was sich natürlich dann auch im finanziellen Ergebnis niederschlug. Alles in allem aber war 2010 ein gutes Jahr, so Bischer. Eine einwandfreie Kassenführung bestätigten ihm die beiden Revisoren Annette Sauer und Dieter Bühler, Deidesheimer Straße und die Entlastung erfolgte einstimmig.
Den Bericht der ASF, die im vergangenen Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feierte, gab Regina Zäh ab. Aus der Arbeit der Gemeinderatsfraktion berichtete Rolf Sauer. Er konnte natürlich nur auf einige Schwerpunkte unserer Arbeit, so z.B. die Errichtung der Photovoltaikanlage an der Friedrich-Ebert-Schule, die Verbesserung im ÖPNV,
die Arbeit der Zukunftswerkstatt „Jüdisches Gedenken“, eingehen. Er dankte den Anwohnerinnen und Anwohnern im Bereich der Dammstraße für ihre große Geduld; die Baumaßnahmen hätten wirklich sehr lange gedauert und nicht jede Verzögerung sei dem schlechten Wetter geschuldet gewesen, so Sauer. Zügig voran gehe es dagegen jetzt im Neckarstadion. Nach einer langfristigen Planungsphase und Prüfung mehrerer Varianten habe auch die SPD-Fraktion für diese Lösung gestimmt. Es habe keine bessere Alternative gegeben. In seinen weiteren Ausführungen ging er noch auf die beiden Friedhöfe ein und auf das Sanierungsgebiet Ilvesheim-Nord ein. Bei den Friedhöfen sei man mittlerweile auf einem guten Weg. Dies könne man beim Sanierungsgebiet Ilvesheim Nord leider noch nicht sagen. Statt der erhofften rund 3,5 Mio. € habe es bis jetzt nur eine Zusage über 800.000,-- € gegeben. Die Landesregierung habe hier nach „Gutsherrenart“ mit der Gießkanne kurz vor den Landtagswahlen Gelder aus dem Sanierungsprogramm an möglichst viele Gemeinden verteilt. Überhaupt seien die Finanzen das größte Problem vieler Städte und Kommunen, gab er den Ball weiter an Gerhard Kleinböck. Dieser gab Rolf Sauer Recht. Bund und Länder hätten viele Aufgaben, z.B. die Kinderbetreuung, an die Kommunen delegiert, ohne sich an den Kosten zu beteiligen. Das Konnexitätsprinzip, wonach der auftragende Gesetzgeber als Verursacher für den finanziellen Ausgleich der von ihm aufgetragenen Aufgaben sorgen muss, sei faktisch außer Kraft gesetzt.
Außerdem werde der kommunale Finanzausgleich genutzt, um das Land zu finanzieren. Dadurch fehlen Ilvesheim rund € 300.000,-- / Jahr und in Ladenburg seien es rund 450.000,-- €, so Kleinböck. Das werde sich nach der Wahl ändern, wenn die schwarz-gelbe Koalition abgelöst sei. Dies müsse auch für die Atompolitik gelten, so Kleinböck. Die Bundesregierung verweise immer auf die anderen EU-Länder z.B. Frankreich mit seinen vielen AKW’s. „Einer muss anfangen“ zitierte er aus dem „Tagesanzeiger Zürich“. Deutschland müsse bei den alternativen Energien eine Vorreiterrolle übernehmen. Danach schritten wir zur Wahl, denn es musste der komplette Vorstand gewählt werden. 1. Vorsitzender bleibt Dieter Bühler, zum 2. Vorsitzenden wurde wieder Dr. Andreas Güntner gewählt. Als Kassier wurde Bernd Bischer bestätigt, ebenso Regina Zäh als Schriftführerin. Beisitzer sind weiterhin Doris Hartmann, Karin Hoffmann, Philipp Kaltschmitt, Dagmar Klopsch-Güntner, Doris Schumacher-Bode und Rolf Sauer. Als Revisoren wurden Annette Sauer und Dieter Bühler, Deidesheimer Straße, im Amt bestätigt. Alle wurden einstimmig gewählt.

Regina Zäh