Gemütliche Jahresfeier mit Ehrungen

Veröffentlicht am 20.07.2014 in Ortsverein

Nicht wie in den Vorjahren im Bürgerhaus „Hirsch“, sondern auf der Terrasse des Aurelia-Sängerheimes fand am vergangenen Samstag unsere Jahresfeier statt und „das war gut so“, denn durch die schattige Lage und Überdachung der Terrasse konnten alle die Hitze besser ertragen. Die Feier war von unseren jungen Vorstandsmitgliedern Philipp Kaltschmitt und Simon Schubert organisiert worden und Dieter Bühler konnte zahleiche Mitglieder begrüßen. 

Unser Hauptkassier Bernd Bischer legte am Grill auf und nachdem sich alle mit Steaks, Würstchen und köstlichen Salaten gestärkt hatten, nahm Dieter Bühler die Ehrungen vor. Zuvor dankte er aber Karlheinz Lohnert für seine 20-jährige Mitarbeit im Gemeinderat. Er bedauerte sehr, dass Kalle in diesem Jahr nicht mehr angetreten ist, aber man müsse – so wie bei Philipp Lahm auch – die Entscheidung akzeptieren. Karlheinz Lohnert war nicht nur 20 Jahre ein wichtiges Mitglied unserer Fraktion, sondern auch 15 Jahre stellvertretender Bürgermeister und davon 10 Jahre erster Stellvertreter. Das zeige auch – so Bühler – welche Wertschätzung er im Gemeinderat genoss, werden die Stellvertreter doch vom Gremium gewählt. Seinem Dank schloss sich auch unser Fraktionssprecher Rolf Sauer an und er erinnerte an die Anfänge. „Jemand, der bei der Bank schafft“ wäre doch gut für die Liste, habe er mit dem damaligen Gemeinderat Karlheinz Feuerstein besprochen und so sei man dann auf Karlheinz Lohnert gekommen. Dieser arbeitete damals in der Zweigstelle Nord der Volksbank und er war auch direkt bereit, für die SPD zu kandidieren. Vorarbeit in dieser Richtung habe bereits Walter Schmitthäuser bei einem Urlaub auf Korfu geleistet, verriet Karlheinz Lohnert  bei seinen Dankesworten. Dieter Bühler wünschte ihm und seiner Familie alles Gute und weiterhin viel Erfolg bei seinen ehrenamtlichen Engagements.
Für 25-jährige Mitgliedschaft in der SPD ehrte Dieter Bühler in Anschluss seinen Namensvetter aus der Deidesheimer Straße. Seit der Wahl im Mai ist dieser auch Mitglied im Gemeinderat und dies bringe für die Protokollanten einige Schwierigkeiten mit sich, Deshalb habe man sich im Rat darauf verständigt, die Anfangsbuchstaben der 2. Vornamen hinzuzufügen. Dieter W. Bühler sei nun also der neue Gemeinderat, aber im Ortsverein sei er als fleißiger Helfer beim 1. Mai und beim Flohmarkt  und als Revisor schon seit vielen Jahren unverzichtbar.
Dies gelte auch in besonderem Maße für Doris Hartmann, die ebenfalls für 25 Jahre Treue geehrt wurde. Sie war 12 Jahre lang 2. Vorsitzende des Ortsvereins und 16 Jahre Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen – kurz ASF.
Seit 1990, dem Gründungsjahr der ASF, hat diese viel bewegt in Ilvesheim.
Die Einführung der flexiblen Öffnungszeiten in den Ilvesheimer Kindergärten geht  auf eine Initiative der ASF zurück. Zunächst wurde damals eine Umfrage bei den Eltern durchgeführt und dann durch die SPD-Fraktion der Antrag in den Gemeinderat eingebracht. Die Ausstellungen „Eva im Nylonland“  und „Leben, Wohnen, Spielen in Ilvesheim 2000“  waren Highlights der 90-iger Jahre. Unsere Kinderkinoreihe und das Kindertheater wurden damals initiiert und sie existieren und florieren noch heute.  Das alles und unzählige Veranstaltungen zu den Themen Kinder, Familie und Gesundheit seien auch auf die Arbeit von Doris Hartmann zurückzuführen und deshalb gelte ihr der besondere Dank des Ortsvereins, so Bühler. Doris Hartman ist auch weiterhin als Beisitzerin im Vorstand dabei und wir wünschen ihr alle noch viele gesunde und aktive Jahre. Vielen Dank noch an Normann Feuerstein für die Vorarbeiten auf der Terrasse und an Inge Riehm in der Küche.
Regina Zäh