Erster digitaler Landesparteitag der SPD Baden-Württemberg

Veröffentlicht am 07.12.2020 in Ortsverein

In Zeiten von Kontaktbeschränkungen muss auch demokratische Teilhabe neue Wege gehen. Die SPD Baden-Württemberg hat hier ein deutliches Signal des Anpackens und Könnens gesetzt. Als erste Partei bundesweit haben wir vergangenen Samstag einen digitalen Landesparteitag durchgeführt, der die virtuelle Versammlung der Mitglieder und die analoge Urnenwahl des Landesvorstands durch über 300 Delegierte miteinander verbunden hat.

Nach mehr als 8 Stunden digitalem Parteitag hat einem der Kopf dann doch ziemlich geraucht. Parallel mussten die Wortbeiträge im Videofenster beobachtet und die Diskussionen der Delegierten im Chat im Blick gehalten werden. Mehr als 270 Seiten mit Änderungsanträgen zum Wahlprogramm zeugen vom programmatischen Fleiß der SPD-Mitglieder, haben aber allen Delegierten auch viel Disziplin und Durchhaltevermögen abverlangt. Eine erfrischende Abwechslung war da die Wahlunterbrechung mit Fahrt zum Wahlbüro nach Mannheim. In über 20 Wahllokalen im Land konnten die Delegierten per Urnenwahl den Landesvorstand wählen.

Der Landesparteitag war ein positives Signal für unsere Partei. So wurde Andreas Stoch mit großer Mehrheit als Landesvorsitzender bestätigt und zugleich zum Spitzenkandidaten der SPD für die Landtagswahl 2021 gewählt. Der ehemalige Kultusminister ist ein Mann „mit viel Erfahrung, der weiß, dass Politik auch mal anpacken muss“, brachte es Bundesfinanzminister Olaf Scholz auf den Punkt.

„Wir Sozialdemokrat*innen in BW haben die Weichen mit diesem hybriden Parteitag klar auf Aufbruch gestellt. Wir sind bereit, wieder Verantwortung für dieses Land zu übernehmen. Jetzt müssen wir das den Menschen deutlich machen, sie für uns und unsere Ziele gewinnen“, gibt unser Landtagskandidat Sebastian Cuny den Kurs für die kommenden Wochen und Monate bis zur Landtagswahl vor.

Politische Verantwortung bedeutet, die Herausforderungen der Zeit anzunehmen und Lösungen zu finden. Während andere Parteien seit Monaten an der Umsetzung ihrer Parteitage verzweifeln, hat die SPD Baden-Württemberg mit ihrem ersten digitalen Landesparteitag viel Mut, Können und Verantwortungsbewusstsein in Zeiten der Pandemie bewiesen. Zu den Inhalten des verabschiedeten Wahlprogramms informieren wir in den kommenden Wochen.

Thorsten Walther