Balkon-Solaranlagen werden gefördert

Veröffentlicht am 05.02.2023 in Ortsverein

 

SPD-Antrag erfolgreich: Die Gemeinde Ilvesheim wird in Zukunft Balkonkraftwerke (Solarzellen, die man sich als Privatmensch z.B. auf den Balkon oder die Terrasse stellen kann) fördern. Das hat der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung einstimmig beschlossen. Im Jahr 2023 sollen zunächst 100 Stück mit je 160 Euro gefördert werden. Das entspricht rund 20 % der Anschaffungskosten und soll einen Anreiz zum Erwerb schaffen.

Die Solarmodule mit einer Leistung von max. 600 Watt können mobil am Balkon oder auf der Terrasse montiert werden. Unter optimalen Voraussetzungen erzeugt diese Anlage ca. 600 KW Strom im Jahr. Die Anlage ist also in der Lage 20 – 30 % des Haushaltstromverbrauches zu produzieren. Natürlich ist dies Balkon-Anlage wegen der geringen Leistung nicht mit einer Anlage auf dem Dach zu vergleichen.

Vielmehr stellt die Balkon-Anlage eine Optimierung der Solarstromgewinnung dar und gibt dem Mieter die Chance auch einen Beitrag zur Solar-Stromgewinnung leisten zu können. Eine große Anzahl dieser kleinen Schritte kann uns auf dem langen Weg, weg von der fossilen Stromerzeugung auch voranbringen. Die SPD Ilvesheim ist der Meinung, dass nicht nur die großen Dinge gefördert werden sollen, nein es sollen auch die kleinen Schritte des einzelnen Stromverbrauchers als Anschub und Anreiz gefördert werden.