Attraktive Naherholung

Veröffentlicht am 25.01.2022 in Ortsverein

Nicht nur in Corona Zeiten ist ein attraktives Naherholungs- und Freizeitangebot am Ort wichtig. Es fördert das gesellschaftliche Miteinander, ist sozial und energieschonend.

Seit Jahrzehnten setzt sich die Ilvesheimer SPD-Fraktion hierfür ein.

Einige Beispiele:

Historisch: SPD-OV und AWO Spielplatzbau Lessingstraße; Erhalt Bäderstandort; immer aktiv für Neckarstadion und SpVgg, Initiative Baumlehrpfad; im Fokus, Damm- Rad-Fußweg mit Neckarzugang, Familien-Kombibad, blühende Landschaft.

Nicht nur große, sondern viele kleine Schritte tragen dazu bei, dass Naherholung am Ort attraktiv ist. Wir achten darauf, dass Straßengrün erhalten bleibt und wollen in der vom Gemeinderat beschlossenen Initiative für Insekten- und Kleintierschutz , die Ideen von Vereinen, Initiativen, Jägern und Landwirtschaft bündeln, abstimmen und umsetzen.

Der Gemeindehaushalt für 2022 sieht weitgehend Mittel hierfür vor.

Zur Ergänzung haben wir folgenden Antrag gestellt:

Antrag zum Haushalt für 2022

„Platz für die Jugend“

zu dem aktuell noch nicht abgeschlossenen Beratungsgegenstand „Platz für die Jugend“ haben wir in den Beratungen vorgeschlagen im Norden von Ilvesheim (nördlich vom Mahrgrund II) einen halbgeschlossenen Holzpavillon zu errichten. Die Ausführung könnte sechseckig nach Süden und Westen geschlossen, hier mit Sitzgelegenheiten (innen und außen) sein.

Der Pavillon sollte als Raststätte und zum Sonnen- und Regenschutz für Radfahrer und Wanderer/Spaziergänger dienen und wenn es gefällt als Treffpunkt für Jugendliche genutzt werden.

Für die Mehrheit der Jugendlichen wären die gewünschten Mindestanforderungen: „Außerhalb, Sitzgelegenheit, Dach und Abfalleimer“ erfüllt.

Als Standort halten wir den nördlichen Teil des Brunnenweges (nahe des Vogelschutzgehölzes) für sinnvoll.  Hier besteht neben dem befestigten Weg bereits eine Betonplatte, die genutzt werden könnte.

Der Pavillon sollte keine Alternative zum Bauwagen sein, der an verschiedenen Stellen eingesetzt werden kann, so auch am mit Abstand beliebtesten Gelände hinter dem Freibad/Hopp-Anlage.

Weiter werden wir den Antrag der FWV unterstützen, Mittel für die Ausführungsplanung des Kombibades aufzunehmen. Der fehlende Mittelansatz für die Jahre 2022/23 im Haushalt für 2020 war für uns Anlass diesen abzulehnen.

Immer informiert durch

Ihre SPD-Gemeinderatsfraktion