Atomkraft – die zweite.

Veröffentlicht am 28.03.2011 in Ortsverein

So hatten wir eine Veranstaltung am 28.10.2008 – ja 2008! – genannt, in der es bei uns mal wieder um Atomkraft ging. Auszugsweise darf aus dem Artikel zitiert werden:

„Lothar Binding stellte gleich zu Beginn ausdrücklich klar, dass die SPD-Fraktion im Bundestag und natürlich er selbst am Atomausstieg festhalten. „Atomenergie ist ein Flugzeug, für das es keine Landebahn gibt.“ Atomenergie und die Diskussion darum, so stellte man gemeinsam fest, begleitet uns seit 40 Jahren. Nach der Statistik soll ein sog. GAU (größter anzunehmender Unfall) nur etwa alle 15000 Jahre passieren. Die Statistik kann uns aber nicht sagen, ob dieser Unfall morgen oder erst in 15000 Jahren geschieht oder vielleicht sogar in einem Jahr mehrere Unfälle geschehen. Tschernobyl war ein GAU und der war 1986, also nach etwa 20 Jahren der Nutzung von Atomenergie.“
Diese Ausführungen sind heute, nur 2 ½ Jahre später, aktueller denn je. Denn wir haben eine neue Atomkatastrophe in Fukushima. Und seit gestern ist es sicher, mit einer Kernschmelze.
Man wird auch jetzt, nach den Landtagswahlen, sagen, wie damals, dass die Atomkraftwerke bei uns nach dem besten technischen und nach deren neuestem Stand ausgerüstet sind. Dennoch verbleibt es dabei: es gibt keine absolute Sicherheit. Und wenn ein Unfall hier passieren würde, wäre ganz Deutschland betroffen, und dies für Jahrhunderte.
Zusammen mit Bündnis90/Die Grünen haben wir uns entschlossen, mindestens bis Ostern jeden Montag um 18.00 Uhr eine Mahnwache abzuhalten. Aus Verbundenheit mit den Menschen in Japan, die durch den Tsunami, aber endgültig durch Fukushima, nicht nur ihre Heimat verloren haben, sondern auch in ihrer Gesundheit dauerhaft geschädigt sein werden.
Der Atomausstieg ist unser Ziel, muss unser aller Ziel sein. Dass das nicht in Vergessenheit gerät, dafür wollen wir mit unserer Mahnwache sorgen.
Dagmar Klopsch-Güntner