Veröffentlicht am 11.05.2014 in Ortsverein

Am 06. Mai fand im Clubhaus der Spielvereinigung unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Nach der Begrüßung legte unser 1. Vorsitzender Dieter Bühler seinen Rechenschaftsbericht ab. Er ließ in unsere Veranstaltungen, wie das Kabarett „Dusche“, die rote Ostereieraktion, unsere Maifeier, das Spielplatzfest und natürlich den Flohmarkt, Jazz im Hirsch ebenso Revue passieren wie die traditionelle Ortsrundfahrt, die auch in diesem Jahr am 16.10. wieder stattfindet.

Erstmals haben wir gemeinsam mit dem Ortsverein Ladenburg einen Irish-Folk-Abend im Bürgerhaus „Hirsch“ veranstaltet; eventuell werde die Veranstaltung wieder angeboten, denn sie war eine voller Erfolg. Das Erscheinungsbild des Ortsvereins sei auch durch den Facebook-Auftritt verjüngt worden; hier dankte er besonders Simon Schubert für seine Unterstützung. Eine besondere Aktivität des vergangenen Jahres war die Erweiterung des Baumlehrpfades, so Dieter Bühler. Hier galt sein Dank Rolf Sauer, denn der Baumlehrpfad sei nicht nur dessen Idee gewesen, sondern er habe die Aktion auch maßgeblich geplant und gemeinsam mit dem Vorstand und der Fraktion vorangetrieben und federführend durchgeführt. Ein weiterer Schwerpunkt war gegen Ende des letzten Jahres die Vorbereitung der Kommunalwahlen, führte er aus.  Mit dem Dank an alle Vorstandskolleginnen und Kollegen beendete er seinen Bericht. Danach legte Bernd Bischer den Kassenbericht vor und er konnte einen Überschuss von rund  € 1.500,00 vermelden. Das sei auch gut so, denn Wahlen, insbesondere Kommunalwahlen, kosten uns viel Geld, so Bischer. Die von dem Revisor Dieter Bühler (Deidesheimer Straße) im Anschluss beantragte Entlastung des Kassiers und Vorstands erfolgte einstimmig.  Dagmar Klopsch-Güntner erklärte im Anschluss anhand eines Beispiels die geplante Umstellung des Haushalts der Gemeinde von der herkömmlichen Art der Buchführung auf die Doppik. Der Bund wisse schon, warum er nicht aus die Doppik umstelle, meinte sie mit einem Augenzwinkern. Die SPD-Fraktion lege Wert darauf, dass möglichst viele Aufgaben der Gemeinde von eigenen Arbeitskräften ausgeführt würden; dabei erwähnte sie insbesondere den Bauhof und die Reinigungskräfte. Hier würden zu viele Arbeiten fremd vergeben. Rolf Sauer berichtete aus dem Gemeinderat; die großen Maßnahmen seien meist einstimmig beschlossen worden, so z.B. der Neubau auf dem ehemaligen Tankstellengelände in der Feudenheimer Straße und die geplanten Neubauten auf dem Areal in der Uferstraße; der Erweiterung des Baumlehrpfades hätten die Grünen dagegen wegen des Kostenanteils der Gemeinde nicht zugestimmt, führte er aus. Die Sanierung der Ortsstraßen und Gemeindeeinrichtungen waren ebenso Thema wie die Erhaltung der IAV-Stelle, der Ausbau Seniorenbetreuung durch die Ginkos und die Ilvesheimer Bürgerhilfe, die Erhaltung und Unterstützung des Jugendzentrums und das Fahrradwegekonzept. Für die Friedhöfe gelte, dass die Modernisierung des Bestattungswesens und die gärtner-gepflegten Grabfelder sehr gut angenommen wurden.Leider habe es in den letzten Jahren innerhalb der Verwaltung Führungsprobleme, insbesondere bei den Außenstellen, wie dem kommunalen Kindergarten und dem Bauhof, gegeben. Sauer bedauerte, dass der Bauhofleiter Herr Heckmann nach 16 Jahren die Gemeinde verlässtBei den Finanzen der Gemeinde seien die Ausgaben für die Kinderbetreuung in den letzten Jahren stark angestiegen. Vor 10 Jahren habe der Betriebskostenzuschuss für die Kindergärten noch bei € 500.000,00 / Jahr gelegen und aktuell sei man bei 1,6 Mio. € angekommen. Dieser Zuschuss werde mittelfristig aber auch wieder rückläufig sein, wenn die Kinderzahlen wieder abnehmen würden, so Sauer. Dies müsse man bei der anstehenden Entscheidung über die Zukunft unserer Bäder auch beachten; maßgebend für das auszuwählende Bäderkonzept seien die Folgekosten, so Rolf SauerNach einer kurzen Fragerunde ging Dieter Bühler dann noch kurz auf die Kommunalwahlen ein. Er dankte allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Mitarbeit bei der Erstellung des Wahlprogramms und insbesondere Dagmar Klopsch-Güntner, die für die Gestaltung unseres Wahlprospektes maßgeblich verantwortlich zeichnete.

Regina Zäh