Schnäppchenjäger auf dem Festplatz unterwegs

Veröffentlicht am 23.09.2013 in Ortsverein

„Petrus muss ein Sozialdemokrat sein“ meinte eine Besucherin. Fast zwei Wochen lang Regen und Wind und dann auf den Punkt dieses Kaiserwetter. Wir waren auf jeden Fall sehr froh, dass uns mal wieder – wie so oft in den Vorjahren – die Sonne schien. Es waren zwar etwas weniger Händlerinnen und Händler gekommen als im langjährigen Durchschnitt, aber um 7.00 Uhr war der Platz mit rund 260 Ständen gut gefüllt.

. Allerlei Nützliches und Kurioses wurde angeboten. Alte, aber funktionstüchtige Sammlerstücke wie z.B. Schallplatten, Kronleuchter und Porzellan gingen ebenso über die Tapeziertische wie die Mode aus dem letzten Jahr oder die noch original verpackte Aussteuer der Schwiegermutter. Spielzeug und Kinderkleidung waren auch wieder sehr gefragt. Viele Verkäufer kommen schon seit Jahren zu uns, man kennt sich und so klappte der Ablauf reibungslos. Die Vorbereitungen begannen bereits am Freitag. Es musste das Wirtschaftszelt aufgebaut und die Plätze auf dem Kerweplatz eingezeichnet werden. Richtig los ging es Samstagmorgen zwischen 4.00 und 5.00 Uhr. Die ersten Käufer waren auch schon auf Schnäppchenjagd und leuchteten mit ihren Taschenlampen in Kisten und Kästen, um vielleicht ein lange gesuchtes Sammlerstück zu ergattern. Etwas später war dann auch am SPD-Zelt Betrieb, wo fleißige Helferinnen und Helfer Kaffee gekocht hatten und auch die ersten heißen Würste gingen schon in den frühen Morgenstunden über die Theke. Diese waren auch noch später sehr gefragt, ebenso wie der selbst gebackene Kuchen und die schon traditionellen Hausmacherbrote. Um die Mittagszeit waren die Biertische und Bänke alle besetzt und wir hatten alle Hände voll zu tun. Nochmals vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer; vor allem dem Zelt-Aufbauteam und an unsere Kuchenbäckerinnen, ohne die wir unser Kuchenbuffet nicht so gut bestücken könnten. Danke auch an alle Händler, die uns wieder erfreulich wenig Müll liegen ließen. Unser Dank gilt auch den Anwohnern für ihr Verständnis.

Regina Zäh