50 Jahre SPD Rhein-Neckar

Veröffentlicht am 14.12.2023 in Ortsverein

Am Samstag, den 25.11.2023 hatte der SPD-Kreisverband Rhein-Neckar allen Grund zum Feiern: 50-jähriges Bestehen. Aufgrund der Kreisreform im Jahr 1973 wurden die ehemals 72 Stadt- und Landkreise auf 44 reduziert. Seither bildet der Rhein-Neckar-Kreis den einwohnerstärksten Landkreis in Baden-Württemberg und „Rhein-Neckar“ den mitgliederstärksten SPD-Kreisverband.

Zahlreiche Mitglieder der Ortsvereine des Rhein-Neckar-Kreises sind der Einladung gefolgt und verbrachten einen rundum gelungen und kurzweiligen Abend. Die Kreisvorsitzenden Dr. Andrea Schröder-Ritzrau und Daniel Born (MdL) führten mit viel Charme und Witz durch den Abend. Landrat Stefan Dallinger, als auch der SPD Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch überbrachten ihre Glückwünsche. Als weiterer besonderer Festgast war Bundesinnenministerin Nancy Faeser im Schwetzinger „Lutherhaus“ anwesend. Sie thematisierte unter anderem die aktuellen Herausforderungen, wie der Angriff auf Israel, der Krieg in der Ukraine und die vielen Menschen auf der Flucht, die solidarische und tragfähige Lösungen erfordern.

Ich sage „Danke“ für einen tollen Abend mit interessanten Gesprächen und freue mich auf die kommenden 50 Jahre SPD Rhein-Neckar.

Bettina Rüger