Jahreshauptversammlung 2023

Veröffentlicht am 13.07.2023 in Ortsverein

In der vergangenen Woche fand die Jahreshauptversammlung der SPD Ilvesheim statt. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung des Vorstands in das Clubhaus der Spielvereinigung gefolgt. Thorsten Walther begrüßte die Mitglieder und zeigte sich erfreut, über die große Resonanz. Begrüßen konnte er auch den SPD-Kreistagsabgeordneten Thomas Zachler und Klaus Neumann vom Mannheimer Morgen.

In ihrem Rechenschaftsbericht blickten Thorsten Walther und Julia Weiss auf das vergangene Jahr zurück, das durch viele Veranstaltungen und die Vorbereitungen auf den Bürgermeisterwahlkampf geprägt war. Thomas Zachler zeigte sich in seinem Grußwort beeindruckt, welchen Einsatz der Ortsverein in den vergangenen Monaten gezeigt hatte. Man habe, so Zachler, selbst im Umland mitbekommen, dass sich in Ilvesheim etwas bewegt. Thorsten Walther nutzte die Gelegenheit, um den Mitgliedern noch einmal seinen großen Dank auszusprechen. Zum ersten Mal seit dem zweiten Weltkrieg stellt die SPD den Bürgermeister in Ilvesheim. Ein Erfolg, der durch die Geschlossenheit im Ortsverein möglich war. Als zukünftiger Bürgermeister trat er bei den Vorstandswahlen nicht mehr an.

Freuen durfte sich Bettina Rüger über ihre Wahl zur neuen Vorsitzenden der SPD Ilvesheim. Die 35-Jährige wird den Ortsverein zukünftig gemeinsam mit Julia Weiss (23) und Simon Schubert (34) führen. Die Mitglieder drückten dem Führungstrio mit einem einstimmigen Votum ihr Vertrauen aus. Auch die weiteren Wahlgänge an diesem Abend verliefen ohne Gegenstimme. In ihrer Ansprache betonte Bettina Rüger, den eingeschlagenen Weg als Team weiterzuführen und den Generationswechsel im Ortsverein erfolgreich umzusetzen. In den kommenden Monaten liege der Fokus auf der Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2024. „Wir spüren ein großes Interesse an dieser Wahl. Zahlreiche junge Ilvesheimerinnen und Ilvesheimer haben bereits ihren Wunsch geäußert, bei der Gemeinderatswahl für die SPD zu kandidieren. Die Bürgerinnen und Bürger möchten ihre Gemeinde aktiv mitgestalten, das freut uns sehr.“

 


Verabschiedet wurde Bernd Bischer aus seinem Amt des Kassierers. Nach exakt 30 Jahren als Kassierer des Ortsvereins trat Bernd bei dieser Wahl nicht mehr an. Das Amt des Kassierers hat er stets mit großem Engagement und der notwendigen Gewissenhaftigkeit ausgeführt. Der Vorstand bedankt sich für die geleistete Arbeit und ist froh, dass Bernd dem Vorstandsteam als Beisitzer erhalten bleibt. Zukünftig liegt die Kasse des Ortsvereins in der Verantwortung von Dr. Thorsten Rohde. Als Schriftführer wurden Dr. Andreas Güntner und Annette Sauer gewählt. Nach dem Wechsel von Bettina Rüger an die Ortsvereinsspitze wählte die Versammlung Eva Walther zur neuen Mitgliederbeauftragten. Beisitzerinnen und Beisitzer sind: Bernd Bischer, Dieter W. Bühler, Karin Diercksen, Normann Feuerstein, Dagmar Klopsch-Güntner, Florian Krackhecke und Rolf Sauer. Mit Norbert Baumgarten und Dieter G. Bühler darf sich der Ortsverein über zwei neue Revisoren freuen.