10.08.2022 in Ortsverein

Vorverkauf für Flohmarkt gestartet

Schnäppchenjäger und Verkäufer aufgepasst: Der traditionelle SPD-Flohmarkt auf dem Festplatz findet in diesem Jahr am 24. September 2022 statt. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause versuchen wir uns mit dem Neustart des Flohmarkts. Die Standkarten können ab sofort für 12 Euro bei der Postfiliale in der Schlossstraße erworben werden (Schlossstraße 21, Ilvesheim). Ein Hinweisblatt mit wichtigen Informationen ist beigefügt.

Der besondere Charme des SPD-Flohmarktes ist ein buntes Treiben ohne Kraftfahrzeuge. Auf dem Festplatz darf nicht geparkt werden, auch nicht an der Seite zur Brückenauffahrt. Zum Ausladen kann der Festplatz im Einbahnverkehr von 04:00 Uhr bis 07:00 Uhr befahren werden. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Der Festplatz darf zum Abbau ab 15:00 Uhr wieder mit dem PKW befahren werden.

Für gute Verpflegung mit heißer Wurst, belegten Broten, kühlen Getränken, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen sorgt wie immer der SPD-Ortsverein Ilvesheim.

08.08.2022 in Ortsverein

Volles Haus beim Ferienprogramm

Pünktlich zum ersten Ferienwochenende durften wir mehr als 30 Kinder und Jugendliche zum SPD-Ferienprogramm im JUZ begrüßen. Unser diesjähriger Beitrag stand unter dem Motto Neues aus alten Skateboards. Um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen eine Teilnahme am Workshop zu ermöglichen, haben wir zwei Durchgänge angeboten. Aufgrund der hohen Nachfrage konnten wir am Ende keine weiteren Anmeldungen annehmen.

28.07.2022 in Ortsverein

Sommer, Ferienprogramm und Flohmarkt

Wieder geht ein Schul- und Kindergartenjahr zu Ende. An vielen Stellen war das Jahr noch beeinflusst von der Corona-Pandemie. So mussten im Frühjahr auch in Ilvesheim einzelne Einrichtungen vorübergehend geschlossen werden, da so viele Kinder und Erzieher*innen erkrankt waren. Die Ferien sind nun für Lehrer*innen, Erzieher*innen, Eltern und vor allem für die Kinder und Jugendlichen aber die Chance, Kraft zu tanken und den Sommer in allen Zügen zu genießen. Die SPD Ilvesheim wünscht allen Familien eine erholsame und schöne Ferienzeit.

28.07.2022 in Ortsverein

Schöne Ferien

Mit dieser Ausgabe von „Ivesheim informiert“ beginnen in Baden-Württemberg die Sommerferien. Die Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion wünschen allen SchülerInnen und ihren Eltern schöne Sommerferien. Leider immer noch ohne Bad in Ilvesheim.

Ihr solltet jedoch wissen, dass alleine die SPD-Fraktion den Haushalt 2020, da dieser ohne aktuelle Badfinanzierung war, abgelehnt hat.

Erholung kann man aktuell in der Feldflur an Blühwiesen finden, hier kommt an heißen Sommertagen am Abend auch etwas frische Luft vom Odenwald. Mit unserer Initiative für Insekten- und Kleintierschutz wollen wir für mehrere solcher Plätze sorgen.

29.06.2022 in Ortsverein

Familien-Sommerfest 2022

Am Sonntag, den 10. Juli 2022 von 14 bis 17 Uhr lädt der Ortsverein gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Sebastian Cuny zu einem bunten Familienfest für Jung und Alt bei der Alla-Hopp-Anlage (Am Freibad 4, 68549 Ilvesheim) ein. Das AWO-Spielmobil wird mit einer Hüpfburg und Bastelecke vor Ort sein, die SPD Ilvesheim sorgt für das leibliche Wohl der Kinder und Erwachsenen

31.05.2022 in Ortsverein

Glasfaser Netzausbau

Die Gemeinde Ilvesheim würde über die Mitgliedschaft bei Fibernet des RNK mit 2
Glasfaseranschlüssen versorgt. Ein Netzausbau über Fibernet kann nicht erfolgen,
da nach einer Markterkundung die Privathaushalte in Ilvesheim gut versorgt sind
und somit keine Förderung für den Ausbau möglich ist.

Der Netzausbau in die Privathaushalte kann somit nur über
Privatanbieter/Investoren erfolgen. Jeder Telekommunikationsanbieter hat das
Recht einen Glasfaseranschluss in private Haushalte zu verlegen. Die
flächendeckende Versorgung wird sich für einen Anbieter aber erst dann rechnen,
wenn im Ort oder einem zusammenhängenden Quartier etwa 50 % der
Grundstücke bereit sind, mit diesem Anbieter einen Vertrag abzuschließen.

25.05.2022 in Ortsverein

Rückblick Ladies-Flohmarkt

Der erste SPD-Ladies-Flohmarkt in Ilvesheim war ein Erfolg. Schon der Vorverkauf der Standplätze und die hohe Nachfrage verlief vielversprechend. Am Ende blieb uns nichts anderes übrig, als die Stände unter den vielen interessierte Damen zu verlosen. Mit mehr als 50 Verkaufsständen war die Mehrzweckhalle bis ins letzte Eck gefüllt.

19.05.2022 in Ortsverein

Kabarett Dusche am 18. Juni in Ilvesheim

Im Juni ist es endlich so weit. Nachdem der Termin leider mehrmals verschoben werden musste, konnten wir das Kabarett Dusche nun für Samstag, 18. Juni verpflichten. Die Veranstaltung findet ab 20 Uhr in der Mehrzweckhalle statt. Bei all den Verwerfungen in dieser Welt kann politisches Kabarett nur helfen!

19.05.2022 in Ortsverein

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Der SPD-Ortsverein Ilvesheim lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 25.05.2022 ab 19 Uhr ins Gasthaus zum Adler (Hauptstraße 5, 68549 Ilvesheim) ein. Das Grußwort hält an diesem Abend Lothar Binding, Bundesvorsitzender der AG SPD 60 plus.

Die Einladung sowie Anlagen zur Tagesordnung wurden allen Mitgliedern postalisch zugesendet. Wir freuen uns über eine starke Beteiligung an der Jahreshauptversammlung.

 

19.05.2022 in Ortsverein

Gefährliche Lücke für Radfahrer

Im Rahmen des 6spurigen Ausbaues der BAB A 5 wurde zur Ilvesheimer Seite hin eine Lärmschutzmauer, sowie ein Rad- und Fußweg zur Querung der Brücke geplant und gebaut.

Der Auffahrtsweg zur Brücke für die Radfahrer von Feudenheim und Ilvesheim befindet sich am Böschungsfuß der Brücke direkt am Neckarkanal.