21.12.2022 in Ortsverein

Sebastian Cuny gewährt Einblick in Landtagsarbeit

Zu einer Informationsfahrt in den Landtag hatte der Schriesheimer Sozialdemokrat kurz vor der Weihnachtspause Interessierte aus dem Wahlkreis eingeladen. Bei Wintereinbruch und Schnee-Chaos kam die Gruppe, die von Sebastian Cunys Team betreut wurde, sicher mit der Bahn in der Landeshauptstadt an. Dort stand für die Besucherinnen und Besucher zunächst eine Führung durch den Gedenkort „Hotel Silber“ auf dem Programm. Die ehemalige Gestapo-Zentrale war durch drei Epochen Sitz der Polizei. Eindrücklich wird in dem Museum, das seit 2018 und auf Initiative der früheren grün-roten Landesregierung als solches genutzt wird, die Geschichte rund um den Polizeiapparat und die Täter und Opfer während der NS-Zeit erklärt.

20.12.2022 in Ortsverein

Das Balkonkraftwerk

Solaranlagen sind bis heute fast nur Themen für Grundstücksbesitzer.

In den letzten Jahren hat die Technik jedoch Fortschritte gemacht und Solarsysteme entwickelt, die über eine spezielle Energiesteckdose in den eigenen Wohnungsstromkreis einspeisen.

Die Solarmodule mit einer Leistung von max. 600 Watt können mobil am Balkon oder Terrasse montiert werden. Unter optimalen Voraussetzungen erzeugt diese Anlage ca. 600 KW Strom im Jahr. Die Anlage ist also in der Lage 20 – 30 % des Haushaltstromverbrauches zu produzieren. Natürlich ist dies Balkon-Anlage wegen der geringen Leistung nicht mit einer Anlage auf dem Dach zu vergleichen.

07.12.2022 in Ortsverein

Ehrungen im Jahr 2022

Die SPD ist eine Mitmachpartei. Sie lebt vom Engagement und dem Herzblut von über 400.000 Menschen. In diesem Jahr durfte der SPD-Ortsverein Ilvesheim drei Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren. Die Ehrungen fanden zum Teil schon bei unserer diesjährigen Jahresfeier im Aurelia Sängerheim statt. Als Gäste durften wir an diesem Abend unseren Landtagsabgeordneten Sebastian Cuny, Kreisrat Thomas Zachler, sowie unsere Gemeinderatsfraktion und zahlreiche SPD-Altgemeinderätinnen und -räte begrüßen. Freuen durften wir uns über den Besuch von Andrea Schröder-Ritzrau, der Kreisvorsitzenden der SPD Rhein -Neckar, sowie über den neuen Vorsitzenden der SPD Edingen-Neckarhausen, Wolfgang Jakel.

30.11.2022 in Ortsverein

Wir gratulieren Dieter Bühler zum „Siebzigsten“

Mit Vorfreude blickt die SPD Ilvesheim auf den morgigen Freitag: Dann dürfen wir unserem Altgemeinderat und langjährigen Mitglied Dieter Bühler zu seinem 70. Geburtstag gratulieren. Als sozialdemokratischer Gemeinderat hat der Jubilar sich von 2014 bis 2019 für die Belange der Kommune eingesetzt. In dieser Zeit war er Mitglied im Technischen Ausschuss und konnte sein im Berufsleben erworbenes Wissen an verschiedenster Stelle einbringen.

30.11.2022 in Ortsverein

SPD-Kreistagsfraktion bei der GRN-Klinik Eberbach

„Gute Politik kann man nur machen, wenn man sich über die Belange der Bürgerinnen und Bürger und der öffentlichen Einrichtungen informiert", begründet Fraktionsvorsitzender Dr. Ralf Göck, warum sich die SPD-Kreisrätinnen und Kreisräte immer wieder bei ihren Sitzungen ein Bild vor Ort in den Kreis-Einrichtungen machen. Zuletzt versammelten sie sich in der GRN-Klinik der Stauferstadt Eberbach, um sich dort über das aktuelle politische Geschehen im Rhein-Neckar-Kreis und der Metropolregion auszutauschen und zu informieren.

10.11.2022 in Ortsverein

Radschnellweg- und Fußweg

Nach intensiver Bürgerbeteiligung und Beteiligung von Interessenvertretern wurde die Trassenführung durch Ilvesheim für das bevorstehende Planfeststellungsverfahren festgelegt.

03.11.2022 in Ortsverein

Lothar Binding als Bundesvorsitzender der AG 60 plus wiedergewählt

Unser langjähriger Bundestagsabgeordneter Lothar Binding wurde mit 97% als Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Seniorinnen und Senioren in der SPD wiedergewählt (AG 60 plus). Bei der Bundeskonferenz am 27.-28. Oktober in Berlin ist außerdem der Vorsitzende der AG 60plus Rhein-Neckar Norbert Theobald in den Bundesvorstand selbiger Arbeitsgemeinschaft gewählt. Dort ist er von nun an Beisitzer. Beiden Genossen wünscht die SPD Ilvesheim alles Gute und viel Erfolg im (neuen) Amt!

03.11.2022 in Ortsverein

30 km/h in Ladenburger Straße

Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h wegen Lärmschutz beginnt von Ladenburg kommend erst nach der Einmündung der Bergstraße, nach der Bushaltestelle und schon mit der Bebauung.

25.09.2022 in Ortsverein

Rock im Schloss

In diesem Jahr steht eine besondere Ausgabe unseres beliebten Formats „Jazz im Hirsch“ an. Da das Bürgerhaus Hirsch seit dem Frühjahr für die Unterbringung von geflüchteten Menschen aus der Ukraine vorbereitet wurde, stand der Bürgersaal für Veranstaltungen lange Zeit nicht zur Verfügung. Frühzeitig haben wir daher nach einem Ausweichraum für die musikalische Veranstaltung gesucht und sind mit der Schlossschule Ilvesheim auch fündig geworden. Dank der Unterstützung der Schulleitung steht uns in diesem Jahr die Aula der Schlossschule zur Verfügung.

14.09.2022 in Ortsverein

Hans Kupka

Am 15. September jährt sich der 80. Todestag von Johann (gen. Hans) Kupka. Aus diesem Anlass verlegt die Gemeinde an diesem Tag um 16.30 Uhr im öffentlichen Bereich seines Hauses, Hans-Kupka-Platz 5, einen Stolperstein für den Ilvesheimer Widerstandskämpfer. Um dem Erinnern Raum zu geben, lädt der SPD-Ortsverein gemeinsam mit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes, Kreisvereinigung Mannheim, am Dienstag, 27. September zur Veranstaltung „Gegen das Vergessen! Zum Leben von Hans Kupka und dem Widerstand der Lechleiter-Gruppe gegen den Nationalsozialismus“ ein. Die Veranstaltung findet ab 19 Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde, Neue Schulstraße 10, statt. Es sprechen Markus Enzenauer (MARCHIVUM) und Fritz Reidenbach (VVN Kreisvereinigung Mannheim).