Spendenbäume haben ihren Namen

Veröffentlicht am 30.10.2011 in Ortsverein

In der Schreinerei Hans-Peter Kreuzer schraubten Fraktionsvorsitzender und Initiator der Baumspendenaktion Rolf Sauer, der SPD Ortsvereinsvorsitzende Dieter Bühler, sein Stellvertreter Dr. Andreas Güntner und Kassier Bernd Bischer schon am frühen Samstagvormittag die Spendentafeln unter den strengen Blicken des Werkstattbesitzers auf die vorbereiteten Bretter. Nur die Kanten der Bretter mussten noch gehobelt werden, darauf hatten sich die fünf Akteure geeinigt.

Pfähle mussten auf dem Baumlehrpfad noch gesetzt werden, denn nicht alle Spendenbäume waren durch das übliche Pflanzgestell gesichert. Vorschlaghammer mit Leiter oder ohne Leiter? Beide Varianten wurden von den vier “Bürokraten – Handwerkern“ für gut befunden. Die Pfähle saßen. Alles war vorbereitet. Fast alles.

Für 13:00 Uhr waren die Baumspender, unter ihnen Bürgermeister Andreas Metz, zur Beschilderung eingeladen. Den Pflanzplan in Händen wurden von Nord nach Süd die Spendenschilder zu den Bäumen gelegt. Anschrauben, Pressefoto, weiter anschrauben. „Meine Enkelkinder müssen zum Mittagsschlaf, vorher soll der Baum, den die Eltern ausgesucht haben, beschildert werden“, sagte eine Dame. Die hektische Suche begann. Suchen, suchen, suchen! Das Schild war nicht aufzufinden. Eine Panne. Genau ein Spendenschild fehlte. Genau. Dieses!

Zwei Bäume haben den Sommer nicht überlebt – und werden natürlich ersetzt.
Die SPD in Ilvesheim hat mal wieder Akzente gesetzt, wie schon so oft. Weitere Aktionen zum Wohl der Gemeinde Ilvesheim und den Bürgerinnen und Bürger werden folgen.

Dieter Bühler