SPD fordert kostenfreien W-LAN-Zugang im JUZ

Veröffentlicht am 13.10.2014 in Fraktion

High-Speed-Netz für Ilvesheim – SPD fordert kostenfreien W-LAN-Zugang im JUZ - Schnelles Internet ist ein wichtiger Wohn- und Wirtschaftsfaktor für die Städte und Gemeinden. Das Land Baden-Württemberg fördert den Breitbandausbau zukünftig noch stärker und setzt auf die Zusammenarbeit von Landkreisen und Gemeinden. Durch den Beschluss des Gemeinderats zum Beitritt der Gemeinde Ilvesheim zum Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar sind wichtige Voraussetzungen für schnelles Internet geschaffen.

Der Zweckverband wird beauftragt, eine Feinplanung zu erstellen und als Erstmaßnahme mit den Ausbauvorbereitungen für den Bereich „Neckarplatten“ zu beginnen. Ziel des innerörtlichen Ausbaus ist auch die Verbesserung der Breitbandversorgung kommunaler Einrichtungen und Schulen. Neue Anwendungen wie leistungsstarke W-LAN-Netze werden ermöglichst. Die SPD-Fraktion im Gemeinderat unterstützte den Beschlussvorschlag und forderte die Gemeindeverwaltung dazu auf, alle Möglichkeiten für kostenfreien W-LAN-Zugang im Jugendzentrum, in anderen Gemeindeeinrichtungen und der Friedrich-Ebert-Schule auf den Weg zu bringen.

Dieter Bühler