SPD ergreift Initiative beim Klimaschutz

Veröffentlicht am 15.04.2012 in Fraktion

Deutschland hat sich verpflichtet, seine Treibhausgasemissionen bis zu Jahr 2020 um 40 Prozent gegenüber 1990 zu senken. Die Städte und Gemeinden haben dabei eine Schlüsselrolle und müssen Verantwortung übernehmen. Die SPD Ilvesheim hat die Initiative ergriffen und einen Antrag im Gemeinderat eingebracht.

Antrag der SPD Gemeinderatsfraktion zum Thema Klimaschutz
Datum: 22.03.2012
Der Gemeinderat möge beschließen:
1. Die Gemeinde Ilvesheim tritt dem „Klima-Bündnis“ bei.
2. Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt ein integriertes Klimaschutzkonzept für Ilvesheim nach den Förderrichtlinien des Bundesumweltministeriums erstellen zu lassen.
Nach Vorliegen des Klimaschutzkonzeptes:
3. Es wird ein Runder Tisch „Energie“ unter externer Moderation eingerichtet mit dem Ziel Musterstadt zur energieautarken Gemeinde zu entwickeln.
Begründung:
Den Städten und Gemeinden kommt beim Klimaschutz eine Schlüsselrolle zu. Als Immobilienbesitzer, Genehmigungsbehörde, Energieverbraucher sowie insbesondere als Vorbild für die Bürgerinnen und Bürger sind die Kommunen entscheidender Akteur des Klimaschutzes vor Ort.
Deutschland hat sich verpflichtet, bis 2020 seine Treibhausgasemissionen (CO2) um 40 Prozent gegenüber 1990 zu senken. Dieser Herausforderung müssen wir uns gesamtgesellschaftlich stellen und dabei auf den „Energie-Dreiklang“ von Energiewende (hin zu erneuerbaren Energien), Energieeinsparung und Energieeffizienz bauen.
In diesen drei Energie-Handlungsfeldern besitzen Kommunen vielfältige Möglichkeiten aktiv zu werden. Diese gilt es zu nutzen gilt. Dazu bedarf es verbindlicher Zielsetzung zum Klimaschutz, der Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes, Realisierung einzelner Klimaschutzmaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung der Bevölkerung.
Das integrierte Klimaschutzkonzept nach den Förderrichtlinien des BMU umfasst unter anderem Energie-und CO2-Bilanz, Potenzialanalyse, Akteursbeteiligung, Maßnahmenkatalog, Controlling-Konzept und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Anbieter dieser Maßnahmen ist z.B. endura kommunal GmbH (www.endura-kommunal.de). Weitere Informationen sind zu finden unter www.kommunaler-klimaschutz.de.
Ilvesheim kann mit diesen Maßnahmen ein deutliches Zeichen zum Klimaschutz setzen.
Die Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes kostet etwa 1 - 4 Euro pro Einwohner. Bund und Land fördern diese Maßnahme jedoch mit bis zu 65 Prozent.

Dieter Bühler