Lothar Binding im Rathaus

Veröffentlicht am 31.07.2011 in Gemeindenachrichten

Bundestagsabgeordneter Lothar Binding wollte sein Gespräch mit Bürgermeister Andreas Metz nicht als eine Station seiner Sommertour sehen, sondern als Halbzeitgespräch in der Legislaturperiode mit den Kommunen.

Sowohl MdB Binding als auch Bürgermeister Metz hatten Gesprächsthemen auf der Liste, die größtenteils identisch waren. So wurden Informationen und Meinungen zum Bahnbypass, Kinderbetreuung, Leben im Alter bis hin zur Gewerbesteuer ausgetauscht.

Zum Bahnbypass bestand große Übereinstimmung, dass es eine weitere Trasse entlang der A 6 nicht geben darf. Aber auch an anderen Stellen spielt die Bundespolitik direkt in die Gemeinde hinein, so interessierte sich Bürgermeister Metz über ein evt. Ausbauprogramm von Radwegen entlang von Bundeswasserstraßen oder wie eine künftige Bundesförderung im Bereich der Krippenbetreuung aussehen soll.
Auch die finanzielle Ausstattung der Kommunen war ein wichtiges Thema.

Sowohl Bürgermeister Metz, als auch Lothar Binding waren über das gute Gespräch sehr zufrieden und versicherten zu Themen, die nicht abschließend geklärt werden konnten, in Kontakt zu bleiben.

Rolf Sauer