Jazz im Hirsch - alle Sitzplätze belegt

Veröffentlicht am 06.10.2014 in Ortsverein

Wie jedes Jahr am 3.Oktober zum Tag der deutschen Einheit haben wir zum Jazz eingeladen und viele sind gekommen. Frank Schmich hatte als „and friends“ uns mitgebracht Christine Drefs und Katja Tietze, die „Vocal Girls“ und mit seinem Schlagzeug Peter Klohr, an der Baßgitarre wie immer Frank Schmich  selbst.

Die  Vocal Girls haben die goldene Epoche des US-Entertainments der 40er und 50er Jahre wieder aufleben lassen, im neuen, eigenen klanglichen Gewand. Begonnen haben sie mit „I am just a gigolo“, mit den Bing Crosby 1931 seinen ersten Hit landete. Dabei waren auch „Sentimental journey“ und „route 66“. Natürlich war auch dabei das unvergessene „Georgia on my mind“, das jedes Jahr bei Jazz im  Hirsch vorgetragen wird. Und weil wir immer wechselnde Bestzungen haben, ist es jedes Jahr spannend anders und neu interpretiert. Dabei war auch ein Bossa Nova, das berühmte „girl from Ipanema“, ein Song von 1964, komponiert von Antonio Carlos Jobim. Er handelt von einem schönen, sonnengebräunten Mädchen, bei dem alle Männer, an denen es vorbeigeht, nur ein „Ah“ hauchen können. Dieses Mädchen ist die Brasilianerin HelÔ, die ihre Karriere damit aufbaute und dieser Tage ihren 70.ten Geburtstag feierte.

Gegründet wurde das Ensemble „Vocal Girls“ Ende der 80er von Jochen Pöhlert, dessen Vater Werner Pöhlert es jahrelang betreute. Wer sich näher informieren möchte, sollte die Webseite besuchen: www.vocal-girls.de. Klar ist, dass es auch im nächsten Jahr am 3. Oktober Jazz im Hirsch gibt.

Dagmar Klopsch-Güntner