Strahlender Sonnenschein bei Flohmarkt

Veröffentlicht am 25.09.2016 in Ortsverein

Trotz der Baustelle „alla-hopp!-Anlage“ lief der Flohmarkt prächtig. Bereits donnerstags waren die Standkarten ausverkauft. Ein Beleg für die Attraktivität des ilvesheimer Flohmarkts. Als der SPD-Ortsvereinsvorsitzende und seine beiden Stellvertreter Simon Schubert und Philipp Kaltschmitt um 4 Uhr morgens auf dem Festplatz eintrafen war die Atmosphäre ganz entspannt. Die Nachtwache meldete: „Keine Störungen“. Alles war Okay.

Einige Stände waren schon aufgebaut. Um halb fünf trafen die ersten „Käufer“ ein. Natürlich ausgerüstet mit LED-Taschenlampen, um die „Filetstücke“ abzugreifen. Der Charme des Flohmarkts in Ilvesheim ist, dass keine Fahrzeuge auf dem Festplatz stehen. Ein hartes Stück Arbeit für die „Einweiser“, die dafür sorgen müssen, dass alle Standbesitzer schnell ausladen und ihr Fahrzeug auf den Parkplatz fahren. Manchmal muss die Einsicht dafür erst durch konkrete Ansprache mit Nachdruck hergestellt werden. Klappt dann aber. Wenn das Tageslicht den Festplatz erhellt und Parkplatzbeleuchtung erlischt steigt die Stimmung und die Atmosphäre entspannt sich. Um kurz nach sechs gab´s den ersten Kaffee, Hausmacherbrote und Brote mit Mett und Käse waren kurz danach fertig. Kurz nach Sieben Uhr waren die Würstchen heiß, das Bierfass angezapft und der von vielen Mitgliedern und Freundinnen der SPD gebackene Kuchen gerichtet. Ein toller Tag bei strahlendem Sonnenschein, einfach wunderschön. Der Vorsitzende sagt danke an alle Helferinnen und Helfer. Auch an alle „Stammkunden“ als Standbesitzer, Besucher und an den Biergarnituren vor dem Verpflegungszelt.

Dieter Bühler