SPD setzt sich für frisch gekochtes Essen ein

Veröffentlicht am 07.12.2014 in Fraktion

Immer wieder wird das Essen in der Kernzeitbetreuung und in Kindergärten beanstandet. Durch den Transport und die spätere Ausgabe leidet natürlich die Frische. So ist es vielerorts bei Zubereitung durch einen Cateringservice; auch in Ilvesheim.

Ein positives Beispiel ist die Eigenzubereitung im Kindergarten Sonnenburg. Gute Qualität und hohe Zufriedenheit zeichnen das Modell aus. Die Kosten liegen im vertretbaren Rahmen.

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat nimmt die Beanstandungen der Eltern ernst und stellte bei die Sitzung am 03. Juli 2014 einen Antrag mit dem Wortlaut: „Der Gemeinderat der Gemeinde Ilvesheim möge beschließen, dass die Voraussetzungen geschaffen werden, das Essen in den Ilvesheimer Kindergärten und der Kernzeitbetreuung in Eigenregie zu fertigen.“ Weiter heißt im Antrag der SPD-Fraktion: „Das künftige Versorgungssystem soll im Kindergartenkuratorium erörtert werden. Die Kosten für eine eventuell notwendige Küchenertüchtigung in der Mehrzweckhalle sind zu ermitteln.“

In der Gemeinderatssitzung am 20.11.2014 setzte sich die SPD Fraktion nur für die Zurückstellung des Antrages ein. Fraktionsvorsitzender Rolf Sauer begründete dies damit, dass derzeit nicht genügend Informationen für eine Entscheidung des Gemeinderats vorliegen. Im Laufe der Sitzung verständigten sich die Gemeinderäte darauf, im nächsten Haushalt Mittel für eine Machbarkeitsstudie einschließlich der Kostenermittlung bereitzustellen.

Da die Mehrzweckhalle ohnehin saniert werden muss, ist zu überlegen, ob man die Küche nicht schon vorher so modifizieren kann, dass für alle Kinder in Kindergärten und Krippen gekocht werden könne. Fraktionsvorsitzender Rolf Sauer sah die Angelegenheit auch pädagogisch. Im Gegensatz zum „Essen aus der Schachtel“ können die Kinder erkennen, wie wertvoll Essen ist.

Dieter Bühler