Mehr Geld für Kleinkindbetreuung

Veröffentlicht am 23.11.2011 in Landespolitik

232.000,00 Euro mehr für Ilvesheim im Jahr 2012

Landtagsabgeordneter Gerhard Kleinböck MdL:
„Die grün-rote Landesregierung hält Wort und setzt die versprochene Unterstützung junger Familien um“

Für den Ausbau der Kindertagesbetreuung für die 0- bis 3-Jährigen bekommen die Kommunen im Landtagswahlkreis Weinheim im Jahr 2012 4,1 Mio. Euro mehr als bisher. 232.000,00 Euro fliesen im Jahr 2012 mehr als bisher nach Ilvesheim.
Die Abgeordneten der Regierungsfraktionen aus dem Wahlkreis Weinheim, Uli Sckerl und Gerhard Kleinböck freuen sich über diesen „Pakt für Familien mit Kindern“, den die grün-rote Landesregierung mit den kommunalen Landesverbänden vereinbart hat. „Die 10 Kommunen im Wahlkreis Weinheim bekommen allein im Jahr 2012 4,1 Mio. Euro mehr für die Betreuung von 0- bis 3-Jährigen in Kindertageseinrichtungen. Zusätzlich erhält der Rhein-Neckar-Kreis 1,7 Mio. Euro mehr an Zuweisungen für den Ausbau der Betreuung durch Tageseltern“, sagte Gerhard Kleinböck.
Damit mache die grün-rote Landesregierung ernst mit ihrer Ankündigung, sich für junge Familien und für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einzusetzen: „Wir halten Wort und setzen die vor der Wahl von Grünen und SPD versprochene Unterstützung junger Familien in die Praxis um. Den Kommunen ist es nun möglich, mit dem zusätzlichen Geld vom Land die Kleinkindbetreuung auszubauen und die eigene Kostenbelastung der letzten Jahre deutlich zu senken“, sagte Uli Sckerl. „Durch Gespräche vor Ort weiß ich, dass viele Familien im Weinheimer Wahlkreis auf eine gute Kinderbetreuung angewiesen sind. Die Kommunen sind nun endlich in der Lage, dem nachzukommen“, ergänzte Kleinböck. Damit sei ein Schritt getan, Baden-Württemberg kinderfreundlicher zu machen. Die beiden Abgeordneten kritisierten weiter, dass die abgewählte schwarz-gelbe Regierung im Bereich der Kinderbetreuung vieles versäumt habe. Es werde nun sichtbar, dass grün.-rot im Ländle regiert.
Die Vereinbarung zwischen Land und Kommunen sieht vor, dass im Jahr 2012 die Zuweisungen an die Kommunen für die Kleinkindbetreuung landesweit von 129 auf 444 Millionen Euro steigt, im Jahr 2013 steigt diese von ursprünglich geplanten 152 Millionen auf 477 Millionen Euro. „ Ab dem Jahr 2014 wird sich das Land dann mit 68 Prozent an den Betriebskosten für die Kleinkindbetreuung beteiligen. Auch hier werden die Kommunen im Wahlkreis Weinheim in vollem Umfang besser gestellt“, betonte Sckerl. Daneben würden ab dem Kindergartenjahr 2012/2013 zusätzliche Mittel für die Sprachförderung im Kindergarten (3 bis 6 Jahre) vom Land zur Verfügung stehen, ergänzten die Abgeordneten.

Dieter Bühler