Keine Wahlempfehlung für die Bürgermeisterwahl

Veröffentlicht am 26.04.2015 in Wahlen

Bürgermeister Andreas Metz stellte sich Mitte März 2015 den SPD Mitgliedern vor. Dabei betonte er, dass er einen Schwimmbadneubau für ganzjährigen Badebetrieb unterstützt. 

Aus Sicht der Gemeinderatsfraktion war die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Metz sachlich. Beschlüsse des Gemeinderats wurden umgesetzt. Bei Sachentscheidungen wie beispielsweise einem kleineren Schulhausneubau bei vorübergehender Aktivierung des Hauptschulgebäudes konnten wir den Bürgermeister nicht überzeugen. Auch unser Wunsch nach einem zentralen Schul- und Betreuungskonzept war für ihn nicht überzeugend. Offene Kritikpunkte an Bürgermeister Andreas Metz waren die Führungsdefizite innerhalb der Gemeindeverwaltung, die wir zu beheben versuchten. Dafür wurde uns das Einmischen ins Hoheitsgebiet des Bürgermeisters vorgeworfen. Gerade in der Vorwahlzeit wirkt auf uns die enge Zusammenarbeit mit den CDU-Gemeinderäten bei CDU-Veranstaltungen störend. Nach zusammenfassender Bewertung sieht die SPD keine dringende Notwendigkeit, eine Alternativkandidatin oder einen Alternativkandidaten zu stellen oder zu unterstützen. Eine Wahlempfehlung können wir der Bevölkerung nicht geben.

 

Rolf Sauer, Fraktionsvorsitzender – Dieter Bühler, Vorsitzender des SPD Ortsvereins