Ilvesheim geht baden, aber frühestens im Jahr 2022

Veröffentlicht am 17.08.2015 in Fraktion

Wenn das Bürgerbegehren der Bürgerinitiative Erfolg hat, geht Ilvesheim einige Zeit nicht baden, zumindest nicht in den Schwimmbädern in Ilvesheim.

Warum? Ein Bürgerentscheid würde den Bau und damit auch die Fertigstellung um drei weitere Jahre verzögern. Also Für Planung, Ausschreibung und Bau sind 4 Jahre zu kalkulieren, dazu 3 Jahre zusätzlich für die Formalien des Bürgerentscheids. Also ist die Fertigstellung für das Jahr 2022 realistisch. Der Badebetrieb in Frei- und Hallenbad ist durch viele Auflagen und der Sicherheit für die Besucher so lange nicht aufrecht zu halten.

Gründe gegen den Bürgerentscheid: Die Rücklagen der Gemeinde liegen deutlich über dem im Prospekt genannten Betrag, auch nach Abzug der beschlossenen Ausgaben. Nachzulesen ist das im Haushalt der Gemeinde unter www.ilvesheim.de.

Bitte lesen Sie dazu auch, wie hoch die Zuführungen jedes Jahr waren. Wenn das so bleibt, kann ein Kombibad ohne Kreditaufnahme finanziert werden. Auch der Grundsatzbeschluss ist dort nachzulesen. Im Prospekt der Bürgerinitiative ist der Beschluss nicht vollständig dargestellt.

Gebührenerhöhungen, wie Erhöhung der Hundesteuer, Kita- und Kernzeitgebühren und Kürzungen der freiwilligen Leistungen waren immer Forderungen der Grünen. Die SPD-Fraktion hat sich schon immer für sozial verträgliche Gebühren und das Wohl der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt und wird das auch weiterhin tun.

Die SPD in Ilvesheim steht fest hinter dem Grundsatzbeschluss. Die SPD agiert weiter mit Verantwortung und Weitsicht für die Bürgerinnen und Bürger in Ilvesheim. Ilvesheim muss weiterhin attraktiv bleiben und darf nicht mit kurzfristigen Interessenslagen baden gehen.

Dieter Bühler