Jahresfeier

Veröffentlicht am 27.06.2017 in Ortsverein

Heiner Sigmund 50 Jahre in der SPD, Gabi Bischer, Marc Popic und Pascal Tholé 25 Jahre

Zur Jahresfeier hatte der SPD Ortsverein Ilvesheim seine Mitglieder in das Sängerheim des MGV Aurelia eingeladen. Für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft wurde Heinrich Sigmund geehrt. In seiner Laudatio für den Jubilar ging Landtagsabgeordneter Gerhard Kleinböck zunächst auf Ereignisse aus dem 1965 ein, dem Eintrittsjahr von Heiner Sigmund. So ging das Kernkraftwerk Gundremmingen als erstes Großkraftwerk in kommerziellen Betrieb. Dr. Christian Barnard gelang in Kapstadt die erste Herztransplantation. Was in Deutschland und der Welt geschieht können wir seit 1965 im Fernsehen in „Farbe“ bewundern.

Während eines Staatsbesuchs des Schahs des Iran – damals noch Persien – kam es zu Demonstrationen und schweren Ausschreitungen, bei denen der Student Benno Ohnesorg erschossen wurde. Im Juni 1965 tobte der Sechstagekrieg zwischen Israel und seinen Nachbarn, einen Monat danach begann der Biafra-Krieg in Nigeria.

„Das Wichtigste aber war im Jahr 1965 der Eintritt von Heiner Sigmund in die SPD“, so Kleinböck. „Heinrich Sigmund ist kein Mensch der lauten Worte, sondern der Taten“. Das rote Zelt, aus dem beim SPD-Flohmarkt Würstchen, Getränke, Kaffee und Kuchen verkauft werden, wurde beispielsweise von ihm gebaut. Gerhard Kleinböck gratulierte herzlich zum Jubiläum. Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Simon Schubert überreichte die Urkunde nebst Ehrennadel und einer Flasche Rotwein. Über die Ehrung der Jubilare für 25 Jahre berichten wir zu einem späteren Zeitpunkt.

Wie in den letzten Jahren gewohnt gab es Würstchen und Steaks vom Grill, dazu leckere Salate. Grillmeister Dieter Bühler brachte alles genau auf den Punkt. Die selbstgemachten Nachtischvarianten waren „Highlights“ und wurden alle der Reihe nach durchprobiert.

Ortsvereinsvorsitzender Simon Schubert dankte allen Helferinnen und Helfern der Jahresfeier, aber auch der vielen Veranstaltungen des SPD Ortsvereins wie Kabarett Dusche, Erster Mai im Park, Rote Ostereier, Spielplatzfest, Ortsrundfahrt mit dem Bus, Jazz im Hirsch und dem großen SPD Flohmarkt für ihre Mithilfe und Unterstützung.

Dieter Bühler